[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Neue Erfahrung

Geschrieben von: Manfred
Datum: 6. April 2016, 22:34 Uhr

Antwort auf: Neue Erfahrung (Gerald)

: Hallo zusammen ,
: jetzt habe ich endlich mehr Zeit für Pilztouren , vor allen Dingen für Märzis
: die natürlich schon fast durch sind . Momentan sind sie allerdings recht
: leicht zu sehen da sie sich gut sichtbar aus dem Boden geschoben haben ,
: sofern man natürlich die Plätze kennt . Manfred war extra mit Begleitung
: aus der Schweiz angereist um sie mal in Natura zu sehen . Der Morchelberg
: konnte ihm noch einiges bieten ( ich glaube er hat Bilder von den Spitzis
: dort ),mit Spitzis ist es da fast vorbei aber nach dem Regen stehen ja
: noch die Esculentas an .
: Heute dann für uns beide eine neue Erfahrung bei der Suche nach
: Märzellerlingen .
: Mitten im Wald wo sonst die Märzis stehen ( Fichte / Buche )ein Ruf von
: Manfred : Spitzmorchel ! Tatsächlich , für mich völlig untypisch (
: vielleicht weil ich da nie nach Morcheln suche )mitten im Wald , nicht
: gemulcht , kein Wegrand , standen etwa 15 Spitzmorcheln . Weit und breit
: nur Fichten und Buchen . Erstaunlich , die Stelle muß ich in den nächsten
: Jahren im Auge behalten .
: Anbei mal ein Bild vom Biotop.
: Wünsch euch eine erfolgreiche Morchelsaison
: Viele Grüße
: Gerald

:

:

:

: Hier ein Bild vom Märzi/Morchel Biotop
:

:

:

:

Lieber Gerald

Wir haben Dich als netten und freundlichen Gastgeber kennengelernt. Der gemeinsame Besuch Deines Morchelbergs gestern ist ein Vertrauensbeweis erster Güte, und das Abendessen mit frischen Morcheln und Märzis (natürlich nicht vermischt) war sehr lecker. Ausserdem habe ich heute dank Deiner Hilfe die ersten Märzelleringe meines Lebens gefunden.
Als wir dann heute im Wald nach weiteren Märzellerlingen suchten und ich urplötzlich vor Spitzmorcheln stand, wähnte ich mich zuerst im falschen Film: weit und breit nur Fichten mit eingestreuten Buchen, nicht EINE Esche, und das auf höchstens 400 m NN. Für mich ein absolutes Novum, zumal ja die Spitzmorcheln im Schweizer Mittelland unterhalb von etwa 800 m NN an Eschen gebunden sind.
Vielen Dank Gerald, dass wir Dich auf die Pirsch begleiten durften - wir
kommen gerne wieder!

Manfred + Thesi

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.