[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Sclerotinia spec. Kühlbachschlucht Halle

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 25. April 2016, 20:16 Uhr

Antwort auf: Re: Sclerotinia spec. Kühlbachschlucht Halle (Andreas)

Hallo Andreas,

ohne nachgeschaut zu haben - was spricht gegen Dumontinia tuberosa?

ich möchte es zwar nicht beschwören, aber es gab am Standort keine Buschwindröschen. Ob es andere Anemonenarten gab kann ich mangels Kenntnis leider nicht ausschließen. So wie auf dem ersten Foto sah es dort aber großflächig aus, sprich kaum Pflanzenbewuchs nur viel Moos, planker Boden und ein paar Urnulas. Ich glaube es gibt auch noch eine Übersichtsaufnahme vom Standort. Auf dem Boden lagen vereinzelt noch solche schwarzbraunen "Sklerotien" ohne Becher dran rum. Ich hatte diese für alte Blütenstände der Eschen gehalten. Von der Form und größe her waren sie jedenfalls sehr ähnlich zu dem was als Sklerotium an den Bechern dranhängt. Beim durchblättern der Sclerotiniae bin ich aber in keiner Gattung über Eschen oder Eschenblüten gestolpert. An Bäumen gab es in räumlicher Reihenfolge Robinien, Eschen, 2 Ahornarten (Feld- und Berg- oder Spitzahorn), 1 Weißdorn und ein gutes Stück weg (+30m) auch noch verwilderte Zwetschgen und schwarzer Hollunder.

Gruß Joschi

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.