[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Cortinarius multiformis (?) *PIC*

Geschrieben von: Helmut
Datum: 8. Juni 2016, 20:08 Uhr


Liebe Phlegmacienfreunde,

beim Aufarbeiten von unbestimmtem Material ist mir vom Juli 2011 der abgebildete Schleimkopf in die Hände gefallen. Ergänzende Merkmale:
- Stiel und Fleisch weißlich, Geruch o. B.
- Sporen bis 10,5 (11,5) x 5-6 µm, nur rel. schwach warzig ("rauh")
- Cortina weißlich bis gelblich (oder gilbend)
- KOH am Hut kräftig rot (Exsikkat)
- Standort in einem Mischforst Mit Buche, Kiefer, Fichte u. a. auf Sandboden über Kalk im Landkreis Regensburg

Gelandet bin ich bei der Nadelwald-Varietät von Cortinarius multiformis. Da ich bei den Cortinarien nicht so zu Hause bin, frage ich enfach mal nach: Einwände? Ist's heute vielleicht schon eine eigene Art?

Gruß

Helmut

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.