[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmungshilfe

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 2. September 2016, 23:00 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungshilfe (Snoopy)

: Ich habe mich beim Anblick dieser mitgebrachten Fruchtkörper ja vor allem
: gefragt, was ich anfange, wenn mir dergleichen von besorgten Eltern
: vorgelegt wird, deren Kind ein Stück davon abgebissen hat.

Ach so, darum geht es, nicht um das akademische Interesse an der Art. In so einem Fall würde ich selbst auch nicht mikroskopieren - erstens dauert es zu lange und zweitens könnte was Falsches dabei rauskommen. Stattdessen würde ich den Rat geben, unabhängig von der mir vorliegenden Pilzart sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus zu fahren, dort zu sagen, was passiert ist, und die Blutwerte 3 Tage lang täglich kontrollieren lassen. Bei Vergiftungen mit Knollenblätterpilzen oder Fleischbraunen Schirmlingen werden sie sicher so schlecht, dass ein Arzt das erkennt und Maßnahmen einleitet.

Klar: jetzt kommen wieder welche, die sagen: was ist denn das für ein Heckmeck wegen eines Egerlingsschirmlings? Aber ein Kind, das sich rohe Pilze von der Wiese reinzieht, soll ruhig mal mitkriegen, welchen Heckmeck das zur Folge hat, vielleicht lässt es das in Zukunft.

FG
Stephan

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.