[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Leucoagaricus spec.

Geschrieben von: Alis
Datum: 10. Oktober 2016, 21:51 Uhr

Antwort auf: Re: Leucoagaricus spec. (Beorn)

: Hallo, Alis!

: Aha, du schlüsselst mit Gröger. ;-)

bei Krieglsteiner wird auch gedampft - wie auch immer.

: Dein Fund wird schon der Gemeine (Leucoagaricus leucothites) sein.
: Also großfrüchtig, mit seidiger (unschupppiger) Huthaut, nicht büschelig, mit
: kräftigem Ring, keuligem Stiel und weder rötend, noch gilbend, noch
: schwärzend.

war auch mein erster Gedanke. Der erste, den ich in den Fingern hatte, hatte auch einen schönen rosa Schein in den Lamellen.
Das letzte Mal, als ich mit den Kameraden zu tun hatte, waren es richtig gedrungene Fruchtkörper. Diese dünnen Stiele mit den sehr dicken Knollen sind mir einfach suspekt. Mal davon abgesehen, dass sich die Experten wohl auch nicht ganz einig sind mit der Artauffassung und Variationsbreite.

Gruß Alis

Heute hatte ich einen Riesenbovisten in den Händen. Da gibt es wenigstens keine Zweifel!

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.