[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: H c ?

Geschrieben von: Birgit
Datum: 22. November 2016, 12:15 Uhr

Antwort auf: H c ? *oT* (Der Juergen)

Ja, siehste, war doch ganz einfach. Die bunten Bildchen hab ich mal nach einem Mikroskopierkurs gemacht, weiss aber nicht mehr genau wie ;-) und ich fand die passten grad zu Deinen schönen Bildern dazu. Ich vermute ich habe zuerst mit Ammoniak oder KOH eingeweicht, dann abgesaugt und dann mit Patentblau eingefärbt. Auf die vorherige Zugabe von Ammoniak/KOH kann man vermutlich verzichten. Allerdings reicht schon das KOH aus, um die Chrysozystiden als Zystiden mit gelben Klumpen drin sichtbar zu machen (funktioniert auch bei zermatschten von Kleinkind zerkauten Stücken ;-)). Aber das Türkis gibt halt optische einen hübscheren Effekt her ;-).

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.