[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Myxo mit rosa Befall – Stilbella byssiseda

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 20. Februar 2017, 22:01 Uhr

Antwort auf: Re: Myxo mit rosa Befall – Stilbella byssiseda (Der Juergen)

: Hallo Rika,

: Das Foto täuscht, da es nur ein Stückchen Rinde war. Wolfgang und Ich haben
: das Teil in der Hand gehabt. Der Myxomycet war nicht mehr nachweisbar.

: Danke fürs Inspizieren. Es handelt sich da wohl um einen doppelten
: (falsch)Eintrag. Jungingen (samt Quandranten) müsste stimmen, da muss ich
: aber den Wolfgang nochmal fragen.

: Die Art ist z.B. hier beschrieben: Pilze auf Pilzfruchtkörpern (HELFER)
: Kann ich ja das nächste mal zur AMU mitbringen.
: Die Gattung ist hier drin: Genera of Hyphomycetes (SEIFERT et al)

: Grüßle
: Jürgen
___________________________________________________________

Hallo Jürgen,

merci für die ganzen Infos! Von der angegebenen Literatur habe ich natürlich wieder mal nix...

Inzwischen bin ich drauf gekommen, dass Ihr wohl das Jungingen bei Hechingen am nördlichen Albtrauf meint, und nördlich davon gibt es tatsächlich ein "Beuren" (um die Ecke auch noch ein weiteres "Ringingen") – das hätte ich nun nicht auf Eurer HP mit Pilzen aus dem Ehinger Raum erwartet. Deswegen war ich da vom MTB her irritiert.

Dann haben wir jetzt also einen Erstfund auch für den Ulmer-Ehinger-Hochsträß-Bereich: MTB 7625-133, 580 mNN, Heiligenberg. Mal schauen, ob ich den Myxo noch rausbringe, da habe ich wenigstens Literatur.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.