[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilze von gestern– Auflösungsfotos

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 24. April 2017, 21:48 Uhr

Antwort auf: Pilze von gestern zum Mitraten (UmUlmHerum)

Hallo miteinander!

Nr. 1: Anemonen-Becherling (Dumontinia tuberosa)
Beide Fotos waren ein bisschen gemein, weil die Becher altersbedingt schon völlig ausgebreitet waren. Aber genau so hatte ich ihn letztes Jahr zur selben Zeit schon gefunden, was mich damals auch erst mal ins Schleudern gebracht hat. Diesmal hatte ich das Glück, dass (a) ein Sklerotium recht oberflächlich saß und gut ausgegraben werden konnte, und (b) noch ein paar becherförmige Apothecien daneben standen – durch Wind & Trockenheit pokalförmig konserviert.

Bild

Bild

Nr. 2: Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fascicularis)
Joschi hat ihn gleich erkannt. Es war insofern ein erfreulicher Anblick, weil ich so eine große Menge an Pilzen mit Hut & Stiel schon lange nicht mehr gesehen habe.

Bild

Nr. 3: Gestielter Maiporling (Polyporus cilliatus)
Auch hier hatte ich das Glück, dass ausgewachsene Fruchtkörper daneben standen. Mit einer jungen Verwandtschaft hatte ich Euch zum Jahresende schon auf den Leim gelockt (siehe http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=334309). Ich schließe nun daraus, dass junge Stielporlinge wohl generell in dieser Pfriemform auf die Welt kommen. Joschi hat sich nicht ins Bockshorn jagen lassen...

Bild

Nr. 4: Speise-Morchel (Morchella esculenta)
Wer hätte das gedacht ;-) Am Rande eines Hangquellgebiets konnte ich heute noch mal 10 Morcheln finden, eine schöner als die andere, nur eine hatte eine gefriergetrocknete Spitze. Das Foto zeigt zwei der Freitag-Funde mit so einem Wetterschaden:

Bild

Herzlichen Dank an Joschi, Karl-Heinz & Andreas für die Beteiligung! Schade, dass nicht mehr Leute Lust bzw. Mut zum Mitraten hatten.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.