[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

UFO im Teich macht mich ratlos *PIC*

Geschrieben von: Fiedelmaxe
Datum: 30. Mai 2017, 22:13 Uhr


Liebe Pilzfreunde,

manchmal liegt das Interessante ganz nah. Überall rund um Wiesbaden sind Pilze extrem rar. Als ich heute jedoch an unserem kleinen Gartenteich die Molche beobachten wollte, entdeckte ich zu meiner Überraschung stattdessen diesen kleinen Burschen, der mitten im Wasser an einer Pflanze wuchs(Schilf/Segge, ich kenne mich da leider schlecht aus). Hut ca. 1 cm, ockerbraun bis fuchsig, etwas filzig, leicht gerieft und radialfaserig/rissig, zerbrechlich. Stiel etwa 2,5 cm, hyalin-weißlich, bis auf die leicht bereifte Stielspitze kahl und etwas silbrig glänzend und mit recht deutlicher rilliger Streifung. Lamellen recht bauchig, schmal angewachsen bis fast frei, weißlich (mit leichtem rötlichen Ton??).

Mein erster Gedanke war Helmling, aber da scheint mir nichts zu passen, der Schilf-Helmling (Mycena belliae) müsste eine andere Hutform und Lamellen haben, auch gab es nichts gelatinöses an dem Pilz. Auch Schilfbewohner aus anderen Gattungen (Marasmius, Pholiotina) passen meines Erachtens nicht recht.

Ich freue mich wie immer über Meinungen und Ideen.

Beste Grüße,

Sebastian

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.