[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: UFO im Teich macht mich ratlos

Geschrieben von: Fiedelmaxe
Datum: 31. Mai 2017, 22:36 Uhr

Antwort auf: Re: UFO im Teich macht mich ratlos (Gernot)

Hallo Gernot,

vielen Dank für deinen wertvollen Tip,
das scheint mir zu 99 % die richtige Fährte zu sein. Die recht helle Lamellenfarbe ließ mich gar nicht an die Gattung denken, aber Ludwig gibt tatsächlich hier "erst creme- bis blassbraun" an, so dass auch das hinkommen kann, und auch andere Psathyrella-Arten haben ja im jungen Zustand oft recht helle Lamellen. Bei dem kleinen Pilzchen ist über Nacht nicht viel nachgedunkelt in den Lamellen; ich werde genau beobachten, ob da noch Verwandte nachkommen und dann mit dem Ernten nicht so ungeduldig sein ;-)

Beste Grüße,

Sebastian

Hallo Sebastian,

: erinnert mich etwas an Psathyrella typhae aber anhand dieses Exemplars ist
: das schwer zu sagen. Es lohnt sich sicher, die Fundstelle im Auge zu
: behalten.

: Schöne Grüße
: Gernot

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.