[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Rötlingsfrage

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 6. August 2017, 12:45 Uhr


Hallo miteinander!

Am 27.7.17 fand ich in einem reinen Fichtenforst jüngeren/mittleren Alters diese kleinen haarigen Rötlinge im Moos, gesellig bis vereinzelt wachsend, insgesamt 6 Fruchtkörper. Der Boden ist oberflächensauer, Braunerde auf Lösslehm auf Kalk. Auf rund 600 mNN.

Hier erst mal ein paar Fotos von den Guten:
Am Standort:
Bild

Bild

Nach 1 Tag in Box und Kühlschrank:
Bild

Bild

Und so sehen die Mikros aus:
Bild

Bild

Huthaare 80x:
Bild

Bild

Hut:
Ø 20 mm; feucht dunkel, schwarzbraun, trocken helleres dunkelbraun ohne Schwarztöne; auch reif mit kleinem Buckel (Huthöhe reif ca. 8 mm), nie genabelt; stark fasrige HDS, Rand leicht eingerollt + ganz lange Haare.

Stiel:
Ø 3...5 mm x rund 40 mm lang; zur Basis hin leicht verdickt; von weißlichem Myzelfilz überzogen; ähnlich gefärbt wie Hut, aber etwas heller und trocken mit violett; glatt; längsfaserig; innen wattig.

Lamellen:
Gerade, Schneide wellig; stark ausgebuchten angeheftet – fast frei; die LS sieht heller aus, hat aber keine Flöckchen, keine Pigmente und niedrige Cheilos.

Sporen:
5-6-eckig; dünnwandig; aus 12 Messungen: (5,9) 6,5 (7,3) x (5,0) 5,5 (5,9)

4-sporige Basisien
Keine Schnallen
Cheilozystiden flaschenförmig (mit verschieden langen "Hälsen"), mit Köpfchen, zylindrisch

Hutbehaarung siehe Fotos.

_____________________________________________

Zum Schlüsseln verwendete ich GPBW, Bd.4. Nun habe ich ein Bestimmungsproblem...
Die Stiele waren frisch im Wald ohne Violett-Töne, aber nach 1 Tag in der Box im Kühlschrank sehe ich schon einen violetten Schimmer – das ist eine zentrale Schlüsselfrage: Mit violett = Schlüssel 2, ohne = Schlüssel 4 oder 5 wg. der starken Behaarung/Schuppen, unterschieden wird nach "vorwiegend" kurzen, aufgeblasenen oder "vorwiegend" relativ langen, spindeligen Hyphen – es kommt beides vor.

Bei Schlüssel 2 (ohne Schnallen) komme ich entweder direkt zu (A) Entoloma carbonicola (wenn ich den feuchten Hut "violettgrau" interpretiere, was trocken m.E. nach nicht der Fall ist. Leider gibt es keine Beschreibung und nur 1 Fund in BaWü. Die Fotos im Netz sind ziemlich zweifelhaft.

Interpretiere ich den Hut als nicht-violettgrau, lade ich bei Entoloma scabiosum. Hier passt aber der Standort m.E. nach nicht – von "moorig" kann man wirklich nicht reden. Und meine Sporen sind kürzer – wenn man den Apiculus nicht mitrechnet; bei Entoloma ist das Messen der Sporen eh ein bisschen diffizil...

Im Schlüssel 4 komme ich mit diesen kleinen Sporen nur zu Arten, die es wirklich nicht sein können, weil sie viel zu große Frk. haben. Mit Schlüssel 5 komme ich auch nicht weiter.

Dann habe ich Hias´ Rötlinge durchgeblättert und bin bei Entoloma serrulatum f. nigrovenosum hängen geblieben – dafür sind meine Sporen zu klein, und ich finde keinerlei Pigmente in der Lamellenschneide.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Vielleicht doch E. serrulatum? Hat jemand eine Beschreibung von E. carbonicola?

Danke & viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.