[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rötlingsfrage

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 6. August 2017, 19:14 Uhr

Antwort auf: Re: Rötlingsfrage (interhias)

: Servus Rika,

: zwar habe ich diese Art selbst noch nicht gefunden, Fotos und Beschreibung
: stimmen aber doch gut mit E. scabiosum überein, die in Laub- und Nadelwald
: vorkommen soll.

: Auf den Fotos sehe ich keine violetten oder blauen Farben.

: Grüße
: Hias
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Servus Hias,

herzlichen Dank für Deine Einschätzung!
Ich finde ja auch, dass E. scabiosum recht gut passt. Hast Du noch andere Beschreibungen, bei denen kein Moorboden verlangt wird, und die Sporen auch a bisserl kleiner sein dürfen?
Nach 1 Tag in der Box hatte der Stiel wirklich einen violetten Einschlag, wobei violett und braun ja Farben sind, die im Spektrum ineinander übergehen – nicht immer einfach zu erkennen. Aber "violett bis porphybraun" (Zitat GPBW) passt doch auf alle Fälle.

Hier noch ein paar Mikros aus Lamellen- und Huttrama, alles 320x und mit "Ostereiern" drin:
Lamellentrama:
Bild
Bild
Bild

Huttrama:
Bild
Bild

Sind das die berühmten "Safthyphen", die ich bisher noch nicht kenne? Oder was? (Ebenfalls aus dem oberen Hutbereich, 320x)
Bild

Viele Grüße aus Uffing – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.