[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilzrätsel – fein & gemein, Sammelantwort

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 27. September 2017, 00:37 Uhr

Antwort auf: Pilzrätsel – fein & gemein *PIC* (UmUlmHerum)

Hallo miteinander!

Herzlichen Dank für die rege Beteiligung!

Ich fasse zusammen: die Mehrheit von Euch denkt an P.i. = die Gemeine Stinkmorchel. Mit M.c. meint CkII den kleineren Verwandten = die Gemeine Hundsrute – na wenn, dann hätte ich die Himbeerrote erwartet ;-) (Mutinus ravenelii). Mit den Eiern liegt Ihr schon richtig, aber bei der Art ist es immer noch kalt. Ich glaube, Doris denkt an einen anderen Pilz?! Stimmt´s? Auf alle Fälle hat der Radeberger Volker dahingehend recht, dass es den Schnecken gestunken hat – am Sonntag war der knallrote Fruchtkörper noch komplett vorhanden. Nur hatte ich leider keine Kamera dabei. Also am Montag noch mal hin, da war dann nur noch die restliche Eihülle da... und die schönen Kuhmäuler drumrum haben sie auch gleich weitgehend weggeputzt, nur noch die leuchtend gelben Stielstummel im Boden.

Wer ganz genau hinschaut, findet die Indizien: Vor und in der Eihülle gibt es noch ein paar rosa Fetzen und in der Mitte der Hülle diese charakteristische Struktur mit Loch und den Segmenten. Ist der Groschen gefallen? Ein australischer Flüchtling...

Viele Grüße aus Uffing – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.