[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Ascocoryne-Frage

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 26. November 2017, 14:29 Uhr


Hallo miteinander!

Vor ein paar Tagen fand ich auf einem riesigen, liegenden Buchenstamm etliche Fruchtkörper einer (oder zweier?) Ascocoryne. Nachdem ich erstmal keine Nebenfruchtform gefunden hatte, ging ich von A. cylichnium aus. Zur Absicherung habe ich zwei Apothezien mitgenommen, die sich anhand der langen Sporen (22...30 µm) sicher dem Formenkreis (siehe BARAL 2000) von A.c. zuordnen lassen. Am Schluss fand ich noch eine Stelle mit "Häufchen", die man eventuell als NFF von A. sarcoides sehen könnte – davon hatte ich leider nix mitgenommen.

Deswegen meine Frage: Habt Ihr schon beide Arten unmittelbar nebeneinander auf dem gleichen Substrat gehabt? Muss ich also eigentlich jeden Frk. einzeln mikroskopieren?

Übrigens: In Wikipedia steht, man könne A. sarcoides gegenüber A. cylichnium durch die Anzahl der Sporen-Septen abgrenzen – das ist Blödsinn: Im normal reifen Zustand haben beide keine Septen, erst im überreifen Zustand bilden sich überhaupt Septen, das fängt mit einer an, usw.

Hier die Bilder von den Fruchtkörpern, die ich für´s Mikro mitgenommen hatte (alles nachweislich Ascocoryne cylichnium):
Bild

Bild

Und hier das Gekröse, das die NFF von A. sarcoides sein könnte:
Bild

Diese Gruppe sieht auch nicht so richtig typisch aus:
Bild

Bei denen hier gehe ich wiederum von A. cylichnium aus:
Bild

Bild

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.