[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Ascocoryne-Frage

Geschrieben von: Andreas
Datum: 27. November 2017, 08:34 Uhr

Antwort auf: Ascocoryne-Frage (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

ich bezweifle dass alle gezeigten Bildedr Ascocoryne cylichnium darstellen. Das beide Arten auf demselben Holz vorkommen können habe ich zwar noch nicht erlebt, halte ich aber für durchaus möglich. Aber nicht so direkt neben der NFF von Ascocoryne sarcoides, das kommt mir schwer zu glauben vor.

Zum Unterscheiden von A. cylichnium, A. sarcoides, A. solitaria und A. inflata - um die gängisten vier Arten zu nennen - ist als allererstes wichtig, sich das Tropfenmuster in den (lebenden!) Sporen anzuschauen: Zwei große Tropfen und zusätzlich etliche kleine ist die sarcoides-Gruppe, einheitlich kleine bis mittelgroße Tropfen ohne dass zwei auffallend größere erkennbar wären: cylichnium-Gruppe.
Die Sporengröße alleine ist nicht 100% aussagekräftig.

beste Grüße,
Andreas

: Hallo miteinander!

: Vor ein paar Tagen fand ich auf einem riesigen, liegenden Buchenstamm etliche
: Fruchtkörper einer (oder zweier?) Ascocoryne. Nachdem ich erstmal keine
: Nebenfruchtform gefunden hatte, ging ich von A. cylichnium aus. Zur
: Absicherung habe ich zwei Apothezien mitgenommen, die sich anhand der
: langen Sporen (22...30 µm) sicher dem Formenkreis (siehe BARAL 2000) von
: A.c. zuordnen lassen. Am Schluss fand ich noch eine Stelle mit
: "Häufchen", die man eventuell als NFF von A. sarcoides sehen
: könnte – davon hatte ich leider nix mitgenommen.

: Deswegen meine Frage: Habt Ihr schon beide Arten unmittelbar nebeneinander
: auf dem gleichen Substrat gehabt? Muss ich also eigentlich jeden Frk.
: einzeln mikroskopieren?

: Übrigens: In Wikipedia steht, man könne A. sarcoides gegenüber A. cylichnium
: durch die Anzahl der Sporen-Septen abgrenzen – das ist Blödsinn: Im normal
: reifen Zustand haben beide keine Septen, erst im überreifen Zustand
: bilden sich überhaupt Septen, das fängt mit einer an, usw.

: Hier die Bilder von den Fruchtkörpern, die ich für´s Mikro mitgenommen hatte
: (alles nachweislich Ascocoryne cylichnium):

:

: Und hier das Gekröse, das die NFF von A. sarcoides sein könnte:

: Diese Gruppe sieht auch nicht so richtig typisch aus:

: Bei denen hier gehe ich wiederum von A. cylichnium aus:

:

: Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.