[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Ascocoryne-Frage

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 27. November 2017, 18:32 Uhr

Antwort auf: Re: Ascocoryne-Frage (Andreas)

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!
Die Apothezien wuchsen auf mehreren Metern Länge auf diesem Buchenstamm. Das Gekröse, was eine NFF von A. sarcoides sein könnte, befand sich an einem Ende dieser Ascocoryne-Bewuchszone. Bei so einem großen Stamm kann ich mir auch vorstellen, dass da mehrere Asc.-Arten drauf sein könnten. Ich verstehe Dich so, dass Du auch annimmst, dass das Gekröse die NFF von A. sarcoides ist – oder könnte das auch eine missgebildete A. cylichnium sein? Spannend wäre, das Gekröse + die dortigen Apos auch noch unters Mikro zu legen. Aber ich werde in den nächsten 7 Tagen dort nicht hinkommen ... und am Wochenende soll es strengeren Frost geben.

Was die restlichen = Mehrzahl der Frk. angeht, so habe ich mich bei der Mikro-Bestimmung an Zotto (BARAL 5598.doc von 2000) gehalten, deswegen auch mein Kommentar über die Septen als untaugliches Unterscheidungsmerkmal (Wikipedia). Hier noch ein paar Mikro-Bilder, die alle für die cylichnium-Gruppe sprechen:

Sporenabwurf (mittelreifer Apo auf dem Kopf auf Obj.träger), 320x. Da ist 1 Spore dabei, die schon 2 große Tröpfchen hat = Weiterentwicklung freier Sporen:
Bild

Diese Sporen wurden im Präparat ausgeworfen, sind also reif + frisch = ohne große Tröpfchen, 320x:
Bild

Hier überreife Sporen von einem alten Frk. (800x) – mit Septen, großen Tröpfchen und Konidien, die sich einzeln an der Spore entwickeln, also nicht in Schnüren ➔ weiterer Beweis für die cylichnium-Gruppe.
Bild

Ein Blick auf´s Hymenium in Wasser, 320x:
Bild

Das Ganze in Baralscher Lösung, hier sieht man die Paraphysen mit Inhalt recht gut, 320x:
Bild

Nach Baral komme ich bei A. cylichnium var. cylichnium raus. D.h. zumindest diejenigen Apothezien, die ich mitgenommen habe, sind m.E. eindeutig bestimmt.

Viele Grüße – Rika

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

: Hallo Rika,

: ich bezweifle dass alle gezeigten Bildedr Ascocoryne cylichnium darstellen.
: Das beide Arten auf demselben Holz vorkommen können habe ich zwar noch
: nicht erlebt, halte ich aber für durchaus möglich. Aber nicht so direkt
: neben der NFF von Ascocoryne sarcoides, das kommt mir schwer zu glauben
: vor.

: Zum Unterscheiden von A. cylichnium, A. sarcoides, A. solitaria und A.
: inflata - um die gängisten vier Arten zu nennen - ist als allererstes
: wichtig, sich das Tropfenmuster in den (lebenden!) Sporen anzuschauen:
: Zwei große Tropfen und zusätzlich etliche kleine ist die sarcoides-Gruppe,
: einheitlich kleine bis mittelgroße Tropfen ohne dass zwei auffallend
: größere erkennbar wären: cylichnium-Gruppe.
: Die Sporengröße alleine ist nicht 100% aussagekräftig.

: beste Grüße,
: Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.