[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: FotostreckeA: Oktober-Nachlese mit Namen

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 26. November 2018, 19:40 Uhr

Antwort auf: Re: FotostreckeA: Oktober-Nachlese (Fiedelmaxe)

Hallo Sebastian,

mit der Antwort hatte ich ein bisschen gewartet, in der Hoffung es würde sich noch jemand dazu äußern... :-(
Dir nun ganz herzlichen Dank für das Kompliment und Deine hilfreichen Kommentare!

Nr. 6: Den Helmling wusste ich nämlich nicht, hatte keine Zeit für´s Mikro (und der GPBW-Schlüssel ist zum Fürchten). Aber nachdem ich über den Geschmückten Helmling (Mycena amicta) nachgelesen habe und alles gut passt (und es vermutlich keinen Zweiten mit blauem Hutrand gibt), hat er nun einen Namen – sehr schön!

So, nun aber mal der Reihe nach:
Nr. 1: Eselsohren (Otidea onotica)

Nr. 2: Schneckenöhrling (Otidea umbrina). Mit den braunen Öhrlingen habe ich regelmäßig lang gekämpft, bis ich irgendwo gelesen habe, dass der Eine einen hellen Stielstummel hat (O. bufonia), der Andere einen ohrenfarbenen (O. umbrina, syn. O. cochleata). Nur weiß ich im Moment nicht mehr, wo das gestanden hat, war aber eine seriöse Quelle.

Nr.3: Das Gelege ist natürlich von einem Spaßvogel (Phallus impudicus)! Wie bei allen echten Eiern gilt: wenn kein Vogel rauskommt, dann fängt es irgendwann an zu stinken ;-)

Nr. 4: Gelbporiger Raufuß (Leccinellum crocipodium) – hat auch schon eine neue Gattung verpasst bekommen (schrecklich). Ist bei uns hier wirklich selten. Hast Du ihn schon probiert, wenn er bei Dir so häufig ist?

Nr. 5: Riesen-Rötling (Entoloma sinuatum). Den hast Du richtig erkannt, auch wenn Du ihn noch nicht gefunden hast. Als ich ihn das erste Mal im August 2014 begegnete, dachte ich bei diesen großen Hexenkreisen an verfrühte Nebelkappen und wunderte mich... nahm deshalb einen mit, der dann über Nacht kräftig aussporte – überführt!

Nr. 6: Geschmückter Helmling (Mycena amicta), siehe oben

Nr. 7: Diese orangenen Kügelchen hießen "früher" Nectria peziza. Inzwischen gehören sie zu "Hydropisphaera" und ob peziza noch gilt, ist auch fraglich. C. LECHAT forscht dazu – H. peziza ist auf alle Fälle ein Aggregat, vermutlich sind die einzelnen Arten wirtsabhängig.

Nr. 8: Orangebecherling (Aleuria aurantia) – war ja klar.

Nr. 9: Rostroter Lärchen-Röhrling (Suillus tridentinus)

Nr. 10: Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa)

Nr. 11: Sternschuppiger/Rosasporiger Riesenschirmling (Macrolepiota rhodosperma, syn. M. konradii, syn. M. procera var. konradii) – hoffentlich stimmt der Name noch, bei den Riesen-Schirmlingen bin ich mir da nie sicher...

Nr. 12: Zitzen-Riesenschirmling (Macrolepiota mastoidea s.l.) – soll ja auch ein Aggregat sein. Nach dem kleinen Schlüssel dazu in GPBW käme ich am ehesten bei M. prominens raus (Stiel genattert mit farbigen Schüppchen), aber den soll es hier gar nicht geben?!? Bei M. affinis steht, dass es ein (Früh-)Sommerpilz sein soll. Erst vor 10 Tagen habe ich ein paar weitere Exemplare am Standort gesehen = Herbstpilz.

Weitere Kommentare sind erwünscht!

Viele Grüße – Rika
_____________________________________________________________________

: Hallo Rika,

: vielen Dank für die wunderbaren Bilder !

: Der Helmling sollte M. amicta sein, habe ich selber noch nicht gefunden, ein
: sehr attraktiver Pilz, schöner Fund.

: Der seit 2014 erstmals Wiedergefundene ist wohl einer, den ich selber gerne
: mal finden möchte und den man als PSV auch kennen sollte, wenn ich die
: gelblichen Lamellen und die rötlichen Sporenpulverspuren auf dem unteren
: Hut richtig deute..

: Dagegen ist Leccinum crocipodium bei mir rund um Wiesbaden ziemlich gemein
: und häufig.

: Die Großschirmlinge sind wohl Macrolepiota konradii und mastoidea, ev. die
: Form affinis, den habe ich genau so auch bei mir schon stehen gehabt.

: Die Ohren schauen mir eselig und krötig (schneckig ?) aus.
: Der Vogel scheint mir übelriechend ;-)

: Beste Grüße,

: Sebastian

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.