[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Fotostrecke B: Oktober - Hericium cirratum

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 27. November 2018, 19:22 Uhr

Antwort auf: Re: Fotostrecke B: Oktober - Rest (Doris)

: Hallo Rika,

: schöne, bunt Vielfalt. Du hast recht, man muss nur richtig hinschauen, die
: Tothölzer sind sehr bunt und ertragreich. Aber einen Stachelbart habe ich
: noch nie gefunden - oder wahrscheinlich nicht richtig hingeschaut. Ist es
: der Igel-Stachelbart?

: LG Doris
____________________________________________________________

Hallo Doris,

danke für Deine liebe Rückmeldung!
Ich bin mir sicher, dass Du einen Stachelbart nicht übersehen hättest! Sie sind halt nicht so häufig, ich habe insgesamt auch erst 3 Hericium-Arten gesehen, davon einen Igel-Stachelbart im Naturpark auf Rügen (und den hat mir ein Förster gezeigt). Die anderen beiden Funde sind schon auf dem Hochsträß gewesen + selbst gefunden, jeweils Dornige Stachelbärte.

Mit der Nomenklatur gibt es gewisse Unklarheiten: noch in GPBW wird der Dornige Creolophus cirratus genannt, und im GERHARDT Creolophus cirrhatus. KRIEGLSTEINER schreibt dazu, dass das "h" im Epithet ein Schreibfehler sei... Inzwischen heißt dieser Pilz gemäß Mycobank und Index Fungorum Hericium cirrhatum (Pers.) Nikol., Trudy bot. Inst. Akad. Nauk. SSR, II: 343 (1950). Wenigstens wissen wir hier alle, welcher Pilz gemeint ist.
Vielleicht weiß ja jemand, wie der Dornige von Creolphus (wieder?) zu einem Hericium geworden ist?

Zu den restlichen Pilzen dieser Fotostrecke schreibe ich später noch was... mit den Faltentintlingen ist es nicht so einfach – da wissen wir i.d.R. nicht, welcher Pilz gemeint ist.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.