[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Fotostrecke B: Oktober - Rest *PIC*

Geschrieben von: Fiedelmaxe
Datum: 26. November 2018, 14:28 Uhr

Antwort auf: Fotostrecke B: Oktober - Rest (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

ich wiederhole mich- wunderbare Bilder, vielen Dank für das Zeigen !

Die ersten drei sind ja sehr eindeutig- der Schleimfuß ist mit der Cortina wirklich ein Schmuckstück.
Nr 4. ist beeindruckend, möchte ich gerne auch einmal finden- der sollte übrigens doch eher bei den "Bläulingen" eingeordnet werden anstatt in seiner jetzigen Gattung ;-)

Nr. 5 wage ich mal einen "Blindschuss" - Psathyrella olympiana, der würde jedenfalls auf Laubholz passen.

Nr. 7 C.c., bei mir leider dieses Jahr nicht gefunden, sonst aber immer.

Bei Nr. 9 bzw 10 kann ich zu den Sporen nix sagen, da ich davon nichts verstehe; aber makroskopisch scheint mir links eher C. atramentarius und link ev. C. acuminatus zu sein.

Der Habitus ist ja vergleichbar, nur ist Zweiterer gewöhnlich etwas schmächtiger und typischerweise kaum gefaltet. Ich habe einen solchen Tintling fast identisch kützlich bei Kloster Eberbach gefunden, den ich unter Vorbehalt als C. acuminatus angesprochen habe- die meist deutlich dunkel abgesetzte Mitte ist ja auch bei deinen Exemplaren zu erkennen.

Bin gespannt, ob andere hier noch mehr wissen.

Beste Grüße,

Sebastian

: Hallo miteinander!

: Hier kommen Bilder vom 7. - 31. Oktober 2018. Ein Teil der Pilze stammen aus
: der Gegend ein paar km nördlich von Uffing (Obb., Nähe Staffelsee,
: Höhenlagen ± 650 mNN, teils Kalk, teils anmoorig), der Rest ist wieder vom
: Hochsträß UmUlmHerum. Wie gehabt: es darf benamst werden ;-) und von einer
: Art weiß ich nur die Gattung, bei einem anderen ist die Art generell nicht
: so richtig klar (Forschungsbedarf lt. Andreas Melzer).

: Fangen wir mit den Uffinger Pilzen an, alle fotografiert am 7.10.18: 1. Ein
: wunderschöner Schleierling, den ich mehrfach im Jahr in den dortigen
: Fichtenbergwäldern antreffe:

: 2. Diese Art kennt Ihr sicherlich, an diesem Tag in rauen Mengen vorhanden –
: das musste ich doch ablichten:

: 3. Den kennt Ihr natürlich auch, immer wieder schön im Detail:

: 4. In der Ulmer Gegend noch nie gesehen, bei Uffing fruktifiziert die Art
: aber mehrfach im Jahr – einer meiner Lieblingspilze, weil Blau bei Pilzen
: so selten ist, und man ihn ohne Mikro bestimmen kann ;-)
:

: Jetzt sind wir wieder UmUlmHerum.
: 5. Sie wuchsen auf einem finalmorschen Eichenstamm:

: 6. Und diese hier auf einem Fichtenstumpf:

:

: 7. Der hier ist auch unverkennbar, auf dem liegenden Buchenstamm wuchsen zwei
: solche "Haufen":

: 8. Auch auf einem liegenden Buchenstamm, ganz in der Nähe der Nr. 7 (jaja,
: auf so mächtigen Buchentotholz ist immer was los):

:

: 9./10. Zu guter Letzt was einfach-schwieriges – Sporen helfen nicht immer
: weiter. Beide Aufsammlungen wuchsen übrigens keine 10m und 18 Tage
: auseinander:

: Ich hoffe, die Fotosammlung muntert Euch in diesen trüben Novembertagen ein
: wenig auf...
: Dieser Tage gibt es dann noch eine Fortsetzung C mit November-Pilzen vom
: Hochsträß.

: Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.