[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Fotostrecke B: Oktober - Rest

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 25. November 2018, 20:40 Uhr


Hallo miteinander!

Hier kommen Bilder vom 7. - 31. Oktober 2018. Ein Teil der Pilze stammen aus der Gegend ein paar km nördlich von Uffing (Obb., Nähe Staffelsee, Höhenlagen ± 650 mNN, teils Kalk, teils anmoorig), der Rest ist wieder vom Hochsträß UmUlmHerum. Wie gehabt: es darf benamst werden ;-) und von einer Art weiß ich nur die Gattung, bei einem anderen ist die Art generell nicht so richtig klar (Forschungsbedarf lt. Andreas Melzer).

Fangen wir mit den Uffinger Pilzen an, alle fotografiert am 7.10.18:
1. Ein wunderschöner Schleierling, den ich mehrfach im Jahr in den dortigen Fichtenbergwäldern antreffe:
Bild

2. Diese Art kennt Ihr sicherlich, an diesem Tag in rauen Mengen vorhanden – das musste ich doch ablichten:
Bild

3. Den kennt Ihr natürlich auch, immer wieder schön im Detail:
Bild

4. In der Ulmer Gegend noch nie gesehen, bei Uffing fruktifiziert die Art aber mehrfach im Jahr – einer meiner Lieblingspilze, weil Blau bei Pilzen so selten ist, und man ihn ohne Mikro bestimmen kann ;-)
Bild

Jetzt sind wir wieder UmUlmHerum.
5. Sie wuchsen auf einem finalmorschen Eichenstamm:
Bild

6. Und diese hier auf einem Fichtenstumpf:
Bild

Bild

7. Der hier ist auch unverkennbar, auf dem liegenden Buchenstamm wuchsen zwei solche "Haufen":
Bild

8. Auch auf einem liegenden Buchenstamm, ganz in der Nähe der Nr. 7 (jaja, auf so mächtigen Buchentotholz ist immer was los):
Bild

Bild

9./10. Zu guter Letzt was einfach-schwieriges – Sporen helfen nicht immer weiter. Beide Aufsammlungen wuchsen übrigens keine 10m und 18 Tage auseinander:
Bild

Ich hoffe, die Fotosammlung muntert Euch in diesen trüben Novembertagen ein wenig auf...
Dieser Tage gibt es dann noch eine Fortsetzung C mit November-Pilzen vom Hochsträß.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.