[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: FotostreckeA: Oktober-Nachlese

Geschrieben von: Fiedelmaxe
Datum: 25. November 2018, 13:25 Uhr

Antwort auf: FotostreckeA: Oktober-Nachlese (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

vielen Dank für die wunderbaren Bilder !

Der Helmling sollte M. amicta sein, habe ich selber noch nicht gefunden, ein sehr attraktiver Pilz, schöner Fund.

Der seit 2014 erstmals Wiedergefundene ist wohl einer, den ich selber gerne mal finden möchte und den man als PSV auch kennen sollte, wenn ich die gelblichen Lamellen und die rötlichen Sporenpulverspuren auf dem unteren Hut richtig deute..

Dagegen ist Leccinum crocipodium bei mir rund um Wiesbaden ziemlich gemein und häufig.

Die Großschirmlinge sind wohl Macrolepiota konradii und mastoidea, ev. die Form affinis, den habe ich genau so auch bei mir schon stehen gehabt.

Die Ohren schauen mir eselig und krötig (schneckig ?) aus.
Der Vogel scheint mir übelriechend ;-)

Beste Grüße,

Sebastian

: Hallo miteinander,

: schon lange möchte ich mal wieder ein paar Bilder einstellen...
: Hier kommt meine Nachlese der ersten Oktoberwoche 2018 von UmUlmHerum. Damit
: es nicht zu langweilig wird, dürft Ihr die Namen ergänzen ;-) ... Einen
: weiß ich selber nicht.

: 1. Ohren:

: 2. Noch mehr Ohren:

: 3. Gelege von welchem Vogel?
:

: 4. War für mich ein persönl. Erstfund:

: 5. Das letzte Mal im August 2014 dort gesehen:

: 6. Helmling mit blauem Rand (weder Chlor- noch Rettisch-Geruch)?
:
:

: 7. Der Riesen-Porling war diesen Herbst ja häufig – nicht aber sein orangener
: Belag:
:
:
:

: 8. Leuchtend:

: 9. Nun mein zweiter Standort dieser Art:

: 10. Stiel wie Hut...
:

: 11. So variabel:

: 12. So variabel (ein bisschen gemein darf ich schon sein):

: Viel Spaß & Grüße – Rika
:

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.