[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Mai-Nachlese: ein Dutzend

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 10. Juni 2019, 19:35 Uhr


Hallo miteinander!

Im Mai war es ja schon wieder recht trocken, zumindest hier am Hochsträß bei Ulm gab es nur hin und wieder einen kurzen Schauer und viel Wind, der den Boden und das Totholz austrocknete. Aber bekanntlich: a bisserl was geht immer... neben Standard-Pilzen aber auch gelegentlich was Besonderes. Bestimmungstipps sind immer willkommen!

Beginnen wir am 11. Mai im Pseudo-Auwald nahe der Donau (von dort zur gleichen Zeit hatte ich kürzlich diesen kleinen Rötling angefragt, der wohl zu Entoloma aranoesum agg. gehört).
Nr. 1: Ein Tintling mit hübschem Faltenrock, mehr als Coprinopsis weiß ich nicht, keine Zeit für Mikros. Interessant fand ich, dass die Falten zum Scheitel hin immer paarweise zusammenhängen:
Bild

Bild

Nr. 2: Den kennt Ihr wohl alle – Birkenporling (Fomitopsis betulina bzw. Piptoporus betulinus). Der ist hier nicht soo häufig, ich suche meist vergebens nach jungen Frk. für Tee.
Bild

Bild

Nr. 3: Normalerweise sehe ich den häufiger im Frühjahr, diesmal waren´s nur zwei Exemplare – Frühjahrsweichritterling (Melanoleuca cognata):
Bild

Nr. 4 am 13. Mai: Auf morscher Fichte, vor einigen Jahren ein häufiger Frühjahrspilz, macht sich inzwischen relativ rar, aber hier hat der Größte Scheibling (Gyromitra oder Discina ancilis oder perlata oder wie auch immer) mal wieder ordentlich fruktifiziert. Das wäre jetzt die passende Reife für schöne Sporenfotos (habe ich aber schon im Archiv ... und eh zu wenig Zeit):
Bild

Bild

Nr. 5 am 17. Mai: Wenn ich mir diese grobkörneligen Lamellenschneiden anschaue, dann denke ich, es wird schon der Voreilende Ackerling (Agrocybe praecox) sein. War nur ein Frk. und der nicht im Rindenmulch, sondern auch wieder im "Auwald":
Bild

Bild

Nr. 6: Am gleichen Tag im gleichen Wald – sehr zu meiner Freude! Ich hoffe, zu Eurer ebenso... die Puppenkernkeule (Cordyceps militaris) – hab´ ich aber nicht ausgegraben:
Bild

Bild

Nun verlassen wir den Auwald und befinden uns mit den restlichen Funden auf dem Hochsträß, 550 – 650 mNN.
Nr. 7 am 23. Mai: Ohrenteppich, ganz schattiges Eck, sonst wären die alle schon vertrocknet, ein hübsches Schnecklein nascht an Auricularia auricula-judae:
Bild

Bild

Nr. 8: Gleicher Tag, gleicher finsterer Wald, eine Eschen-Enklave im jüngeren Fichtenwald ... schaut nochmal auf´s Datum – man glaubt es kaum – die letzten 2019er Speisemorcheln, noch recht gut beieinander und fest, kaum Maden, nur viel Schneckenfraß, insgesamt 6 Frk., dafür schon anderweitig besiedelt, siehe zweites Bild:
Bild

Bild

Nr. 9 am 24. Mai: Anderer Hochsträß-Wald mit vielen Buchen, ein paar Eichen und Eschen – zu dieser Zeit der mit großem Abstand häufigste Pilz, der Waldfreund-Rübling (Gymnopus dryophilus):
Bild

Nr. 10: Gleicher Tag, gleicher Wald – ein Frühaufsteher sozusagen, zumindest der linke Pilz. Habe aber nur dieses eine Exemplar gefunden – Violetter Rötelritterling (Lepista nuda).
Nr. 11: Rechts daneben ein kleiner Becherling, davon gab es mehrere, aber alle viel zu jung. Trotzdem vermute ich stark, dass dies der Tiegelförmige Napfbecherling (Tarzetta catinus) ist:
Bild

Nr. 12 am 27. Mai: Vor 1 Jahr kam Extensiv-Substrat auf mein Garagendach, und jetzt sprießen zwischen den Sedumsprossen an die 50...60 Exemplare dieser niedlichen Conocybe. Auf dem ersten Foto sieht man 9 Exemplare, wenn man die Vertrockenten und Angeschnittenen mitzählt – alle gefunden? Die musste ich natürlich durchmikroskopieren... das sollte das Lederblasse Samthäubchen sein – Conocybe siliginea nach Kuehner(!) – Ricken hatte diesen Namen für einen Dungpilz vergeben.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, Ihr hattet Spaß mit dieser Mai-Nachlese! Wenn ich dazu komme, gibt´s noch eine Fotostrecke mit einigen Becherlingen und Anderem...

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.