[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Ist das ein Egerlingschirmling?

Geschrieben von: leofelsle
Datum: 9. Oktober 2019, 10:03 Uhr

Antwort auf: Re: Ist das ein Egerlingschirmling? (Stephan Weißer)

: Rosablättriger Egerlingsschirmling (Leucoagaricus leucothites) - kein
: Speisepilz. Nicht den blassesten Schleier, warum der Rosablättriger ES
: heißt, ich habe den noch nie rosablättrig gesehen.
: Bei uns in Hohenlohe ist das gerade der absolut häufigste Wiesenpilz. Gestern
: kamen zu mir drei Leute in die Pilzberatung, alle mit diesem Pilz. Einen
: der Pilze habe ich dabehalten, die Lamellen wurden auch am Folgetag nicht
: rosa. Trotzdem ist er es.
: FG
: Stephan

hallo Stephan,
ich wollte schon seit Tagen die Frage stellen, ob die andernorts in diesem Jahr auch so häufig sind. Ich kann Deine Angaben nur bestätigen. Es ist eine nie da gewesene Schwemme von Leucoagaricus auf den traditionellen Champignonwiesen, die immer wieder Dutzende von Pilzsammlern in die Beratung treibt mit der Frage, ob denn das nicht auch ein Champignon sein könnte. Mit der Essbarkeit tue ich mir ein bisschen schwer. In den meisten Pilzbüchern steht er (wenn überhaupt) noch als essbar drin. Zweifel daran sind wohl erst in jüngster Zeit aufgekommen und ich bin mir nicht so ganz sicher, wie ernst ich das nehmen soll.
Am Anfang habe ich sie immer mal mikroskopiert, aber nachdem es immer leucothites war, lasse ich es jetzt auch sein. Warum er rosablättrig heisst, hat sich mir auch noch nie erschlossen. Man muss schon viel Phantasie mitbringen, um an einem reifen Exemplar einen rosa Schimmer zu entdecken wenn man schräg auf die Lamellen schaut.
Liebe Grüße
Michael

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.