[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Champignon-Frage

Geschrieben von: leofelsle
Datum: 17. September 2020, 13:01 Uhr

Antwort auf: Re: Champignon-Frage (UmUlmHerum)

: ____________________________________________________________

: Hallo Michael,

: dank´ Dir für Deine Antwort!
: Ich hab´ die Braunhütigen schon auch durchgeschaut... und komme da auch nicht
: weiter. Die Teile sind kaum kleiner als der Riesen-Egerling (A. arvenis).
: Und dann dieser komische Ring!? Die Rundsporer fallen schon mal weg,
: Cheilos habe ich auch nicht gefunden... Mal schauen, ob noch eine gute
: Idee reinkommt.

: Viele Grüße – Rika

: P.S.: Mein Rechner ist gerade am Abnippeln, habe noch keinen Ersatz – weiß
: nicht, wann ich wieder antworten kann :-(

hallo Rika,
jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe mich in meine Champignonliteratur gestürzt (in diesem Fall Fungi Europaei/ Agaricus von L.A.P. Sanchez) Ich komme da zu A. benesii und da passt die ganze Beschreibung eigentlich ganz gut, vor allem der doppelte Ring mit dem Zahnkranz, das Vorkommen im Nadelwald und die Gürtelung an der Stielbasis. Species Fungorum führt A. benesii und A. squamulifer als Synonyme mit ersterem als gültigem Namen. Horak gibt für benesii "rel. dünnfleischig" an, was für die zahlreichen Abbildungen bei Sanchez allerdings nicht zutrifft. In PdS ist von Zwischenformen die Rede.

Gruß
Michael

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.