[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Champignon-Frage Agaricus benesii

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 26. September 2020, 19:58 Uhr

Antwort auf: Re: Champignon-Frage (UmUlmHerum)

: Hallo Michael,

: vorhin hat sich Christoph H. die Zeit genommen und ist mit mir telefonisch
: den Para-Schlüssel durchgegangen: Vorausgesetzt, ich finde noch Cheilos,
: sollte es entweder A. benesii oder silvaticus (jeweils atypisch) sein.
: Dann könnte man anhand der Farbe des Huts bei Trockung + Schäffer-Test
: diese Beiden unterscheiden. Ich hol´ nochmal Frischmaterial... es ist noch
: einiges vorhanden, wie ich heute sah.

: Viele Grüße – Rika
__________________________________________________________________

Hallo Michael (und alle anderen)!

Inzwischen hat sich nach Para (= Sanchez) A. benesii herauskristallisiert: blasig-birnenförmige Cheilos, und beim Trocknen wird nur der Stiel braun (genau genommen werden die Teile braun, die im frischen Zustand röten), Huthaut und -trama bleiben ziemlich unverändert hell. Fotos kann ich im Moment leider nicht einstellen, erst brauche ich eine Kopie meiner alten Festplatte.

Da A. squamulifer nun synonym zu A. benesii ist, hatte auch Moser recht. Er hat die "Waldform" A. squamulifer zugeordnet, während A. benesii auf der Wiese wächst und normalerweise hellere Schuppen hat. Aber die Farben sind bei den Champis genauso unzuverlässig wie bei den Täublingen...

Noch mal herzlichen Dank an Michael (und natürlich Christoph, falls er hier reinschaut) und viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.