[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Welt der Birkenporlinge u.a.

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 22. März 2021, 19:31 Uhr

Antwort auf: Re: Welt der Birkenporlinge u.a. (Doris)

Hallo Doris,

dann ist es Dir also auch so ergangen...
Ich hoffe sehr, dass Georg dieses Forum noch weiter leben lässt. Vielleicht irgendwann nur noch als Archiv, ohne neue Beiträge. Das wäre immerhin ein Kompromiss. Ich wäre auch jederzeit bereit, mich an den Web-Kosten dafür zu beteiligen.

Die Birkenporlinge sind wirklich sehr wirksam – meine Schwester hatte nach einer 3-wöchigen Tee-Kur damit guten Erfolg bei ihrer chronischen Magenentzündung, die Wirkung hat über ein halbes Jahr angehalten. Eine Pilzfreundin hat mit feingemahlenem B.p., vermischt mit Joghurt, die ebenfalls chronischen Durchfälle ihrer Katze deutlich bessern können. Allerdings finde ich die abgebildeten Frk. zu alt für menschlichen Genuss, da hätte man im Herbst ernten sollen. Aber dort werden sicher wieder neue fruktifizieren. In meiner Gegend sind sie relativ selten, und in solcher Menge habe ich sie auch in den moorigen Gegenden (z.B. bei Uffing am Staffelsee), wo es viele Birken gibt, noch nie gesehen.

Die Schwarzbraunen Eschen-Becherlinge, die ich "kürzlich" hier vorgestellt hatte (http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=338925), wachsen übrigens wieder, aber nur dort in diesem Donau-Auwald. In meinem (ehemals?) besten Morchelgebiet liegen massenhaft umgefallenen Eschen, die von Hymenoscyphus pseudoalbidus mit seiner Nebenfruchtform Chalara fraxinea umgebracht worden waren – aber ich habe trotz intensiver Suche nirgends die Becherchen (Sclerencoelis franxinicola) finden können. Vielleicht seid Ihr erfolgreicher?

Liebe Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.