[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Morcheln in Hamburg

Geschrieben von: Marcel Weymann
Datum: 21. April 2021, 21:36 Uhr

Antwort auf: Morcheln in Hamburg (Gorkde)

Hallo Gorkde,
ich wohne zwar nicht in Hamburg, sondern in Kaiserslautern, aber ich bin nun 60 Jahre alt, bin im Durchschnitt drei Mal die Woche zum Laufen im Pfälzer Wald und habe noch niemals eine Morchel in freier Wildbahn gesehen. Wenn ich Morcheln will, fahre ich in das Elsass und kaufe getrocknete im Supermarkt.
Allerdings rief mich mal die Ehefrau eines Sportkameraden an und meinte ihr Mann habe ihr gesagt, ich kenne mich mit Pilzen aus, und bei ihr im Garten wüchsen Pilze, die sie für Morcheln halte. Ich habe das mit ihr besprochen und es stellte sich heraus, dass ihr Mann gemulcht hatte und dass es darum in ihrem Garten Morcheln gab.
Von diesen Fällen wurde mir schon öfter berichtet.
Man spricht darum auch gerne von den Rimumos = Rindenmulchmorcheln.
Ich würde mich darum vor allem mal in Kleingärtnerkolonien umsehen.
Da ist es gewöhnlich auch dann nicht trocken, wenn es nicht geregnet hat.
Ich hätte dieses Jahr noch den ersten Pilz mit Hut und Stiel zu sehen.
Ich könnte haufenweise rotrandige Baum- und Zunderschwämme ernten und daraus Tee machen aber sonst ...
Gruß,
Marcel

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.