[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Morcheln in Hamburg

Geschrieben von: Gorkde
Datum: 21. April 2021, 19:08 Uhr


Hallo,

ich komme aus dem Süden Hamburgs und habe bis dieses Jahr nie Morcheln gesucht und wollte es mal testen.

Ich bin kürzlich mal nördlich Hamburgs an eine Stelle gefahren, die kalkhaltigen Boden hatte, aber hatte da auch kein Glück.

Jetzt habe ich, um nicht auf Verdacht immer so weit fahren zu müssen, hier nach Spitzmorcheln geguckt und finde auch nirgends was.

Weder an alten Holzlagerplätzen im Wald, noch beim Lidel oder unter Eschen (von denen ich in der Nähe mittlerweile bestimmt hundert gefunden habe), leider die meisten eher jüngere.

Gibt's hier Leute aus der Umgebung, die mir mal sagen können, ob es überhaupt aktuell welche gibt?

Ich vermute ich suche einfach zur falschen Zeit, oder es ist aktuell (mein Verdacht) einfach zu trocken.

Vielleicht habe ich auch einfach die falsche Vorstellung, wo ich suchen muss, obwohl ich eigentlich alles dazu gelesen habe.

Ich hab mal gesehen, dass hier jemand die Spitzmorcheln unter Eschen gefunden hat, andererseits heißt es doch bei Fichten am Waldrand.

Wo fange ich am besten mit Suchen an?

Kommt einer aus der Gegend und hat vielleicht mal Lust mir ein paar Tipps zum typischen Habitat zu geben?

Ich glaube fast hier ist der Boden überall zu Nährstoffreich.

Und am allerwichtigsten, gibt's aktuell südlich Hamburg überhaupt welche?

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.