[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Jahresrückblick 2021 – Myxos

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 2. Januar 2022, 00:19 Uhr


Hallo im neuen Jahr!
Alle gut angekommen?

Gestern habe ich´s nicht mehr geschafft... dann halt heute: Eine Fotostrecke mit meinen Schleimpilzenfunden in 2021. Viel Spaß damit!

Bild

Bild
Nr. 1: 06.02.21 – Brefeldia maxima
Sich bereits auflösende = aussporende Aethalien, im ersten Foto zeigen die Pfeile auf weitere Fruktifikationen – die großen Flatschen in der Stammmitte sind ja nicht zu übersehen, im Zweiten das charakteristische Mikromerkmal, die sogenannten Laternen.

Bild

Bild

Bild
Nr. 2: 12.06.21 – Lindbladia tubulina
Beginnende Fruktifikation zu Pseudoaethalien, in diesem Zustand noch "nass" (plasmoid), aber schon eindeutig, bestätigt von Lothar.

Bild

Bild

Bild
Nr. 3: 16.06.21 – Lycogala confusum
Das ist nicht L. exiguum (= wohl ein Fehler im Neubert et. al.), sondern confusum, wie Lothar erklärte. Ich habe diese Art zwar schon regelmäßig seit 10 Jahren, aber nur in einem einzigen Waldgebiet. Immer auf recht morschen Fichtenstubben. Man beachte die pink-violetten Farben der unreifen Aethalien sowie das lila-graue Sporenpulver!

Bild

Bild

Bild

Bild
Nr. 4: 24.06.21- Physarum psittacinum
Im ersten Bild die unreife, noch plasmoide, aber schon gestielte Fruktifikation. Ein paar Tage später waren die Sporocarpien reif – wunderschöne Farben! Ohne Kamera-Tubus kein Stacking... aber man sieht auch so die orangeroten Stiele, die bläulich-irisierende Peridie mit gelb-orangenen Kalkstückchen drauf.

Bild
Nr. 5: 24.06.21 – ein Plasmodium auf Durchreise im gleichen Stubben wie Nr. 4.

Bild

Bild
Nr. 6: 26.06.21 – Physarum (cf)viride
Wieder eine noch nicht ganz reife Fruktifikation – ich war mir soo sicher, ich würde sie nach ein paar Tagen (reif) wiederfinden – nada! Aber da sie schon gelbe Kalkschollen im Cortex hat, ist der o.a. Namen ziemlich wahscheinlich.

Bild
Nr. 7: 28.06.21 – Arcyria obvelata
Hier ist die Sache auch ohne Mikro klar. Wenn nur ein wenig Wind weht, ist es gar nicht so einfach, diese langgestreckten Capillitien scharf abzubilden! Rechts oben vermutlich Lasiosphaeria spermoides, rechts unten eine Mollisia.

Bild
Nr. 8: 05.09.21 – Nectriopsis violacea auf Fuligo septica – Violetter Myxomyceten-Pustelpilz auf Gelber Lohblüte – ein Schmarotzer, aber sehr hübsch anzusehen!

Bild

Bild

Bild
Nr. 9.1: 13.09.21 – Hemitrichia serpula
Diesen auffälligen Schleimpilz wollte ich schon lange mal finden – in 2021 waren die gelb-orangenen Plasmodiocarpien plötzlich auf fast jedem voluminösen, optimal-morschen Buchenholz zu entdecken.

Bild
Bild

Bild
Bild
Nr. 10: 26.09.21 – Fuligo muscorum
Im unreifen Zustand hat man die Chance, diese recht seltene Art zu finden (die beiden ersten Bilder). Diesmal habe ich mir die Stelle gut markiert – aus Erfahrung wird man klug, s.o. – und ein paar Tage später auch wiedergefunden ... mit reifen Aethalien. Ulla Täglich hat sie mir auf der DGfM-Tagung bei Blaubeuren anhand meiner Fotos bestimmt – DANKE!

Bild

Bild
Nr. 11: 31.10.21 – Trichia decipiens
Vom Weg aus dachte ich zuerst an eine Farbmarkierung aus der Neon-Sprühdose vom Förster... diese unreifen Sporocarpien leuchten wirklich heftig! Im zweiten Bild eine Gruppe, die schon einen Tick weiter entwickelt ist.

Bild
Nr. 9.2: 07.11.21 – Hemitrichia serpula
Siehe Text zu 9.1 – ich konnte es nicht lassen, immer wieder neue Fruktifikationen zu fotografieren... Das, was da rechts runterhängt und im Wind baumelt, ist übrigens ein ausgesporter Teil des Plasmodiocarps; daneben eine Ascocoryne.

Bild
Nr. 9.3: 17.12.21 – Hemitrichia serpula
Da ist einiges zusammen unterwegs – die H. serpula, alte Hallimasch-Rhizomorphen, umgeben von Merulius tremellosus = schön bizarr.

So, das war nun ein bunter Jahresanfang. Ich hoffe, es hat Euch gefallen, und der eine oder die andere gibt ein kleines Feedback zur Aufmunterung... ich hätte noch eine Menge schöne Bilder, aber es ist halt auch zeitintensiv, so eine Fotostrecke zu basteln.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.