[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Intarsien-Meister *PICs*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 6. Januar 2022, 21:52 Uhr

Antwort auf: Re: Intarsien-Meister (leofelsle)

: Hallo Rika,
: da gibt es schon ein paar Anwendungen. Am bekanntesten sind die Forschungen
: der Empa, die festgestellt hatte, dass der besondere Klang einer
: Stradivari auf der Verwendung von Pilzholz beruhte. Sie haben also aus
: pilzinfizierten Hölzern nach klassischen Bauanleitungen Geigen gebaut und
: gegen alte Stradivaris blind testen lassen. Das Ergebnis gab ihnen recht.
: Einzelheiten im Netz. Die Empa nannte das Produkt Mycowood, die Badische
: Zeitung hatte dafür den neckischen Namen "Geige al funghi".
: Ich besitze seit fast 20 Jahren eine Pfeffermühle aus Pilzholz des hessischen
: Holzkünstlers Peter Hromek. Auch der findet sich im Netz.
: Und ich weiss, dass für die Griffschalen hochwertiger handgeschmiedeter
: Messer Pilzholz angeboten wird.
: In allen Fällen gehe ich davon aus, dass die Pilze im Holz durch
: Dampfsterilisation abgetötet werden, sodass das Holz stabil bleibt.
: Möbel habe ich noch nicht gesehen, aber auch noch nicht danach gesucht.
: Möglich wärs schon..
: Liebe Grüße
: Michael
______________________________________________________________

Hallo Michael,

von dem Pilzholz für Geigen hatte ich auch schon gelesen – da muss man erst mal auf diese Idee kommen. Die Arbeiten von Peter Hromek, vor allem die Holzgefäße, sind ja toll! Habe gerade seine ganze Homepage + Videos über die Herstellung angesehen: fantastisch! Danke für den Hinweis!

Inzwischen habe ich noch andere Fotos von Pilzholz in meinem Archv gefunden: ein zersägter Buchenstamm (Dezember 2015) am Rande einer Viehweide bei Uffing/Staffelsee. Dieses Holz sieht noch recht stabil aus, da könnte man sicher was draus machen. Aber vermutlich ist es im Ofen gelandet... und man hätte den Festmeter für 50,- Euro haben können.

Tja, inzwischen geht mir dieser Eichenstamm nicht mehr aus dem Kopf...

LG – Rika

Bild

Bild

Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.