[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Fotostrecke Spätherbst 2021

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 11. Februar 2022, 00:59 Uhr

Antwort auf: Re: Fotostrecke Spätherbst 2021 (Biobertl)

: Hallo Rika,

: schöne Bilder von schönen Pilzen!!! Danke, dass du sie uns gezeigt hast. Habe
: bei deiner Fotostrecke viele für mich bislang unbekannte kennengelernt.
: Ich fand's gut, dass du sie beschriftet hast und nicht geraten werden musste;
: bei den 15 Pilzen konnte ich grad mal drei "deutsche
: Gattungsnamen" (Keulenpilz, Hörnling und Erdstern) angeben.

: Liebe Grüße aus Wien,
: Herbert
___________________________________________________________________

Halllo Herbert,

hab´ vielen Dank für Dein Lob und die Anmerkungen! Es war schon ein bisschen frustrierend, dass bislang überhaupt keine Reaktion auf diese Fotostrecke kann, trotz über Hundert Klicks.
Was meinst Du mit "Keulenpilz"? Die Binsenkeule? Zum Thema "Keulen" habe ich noch eine nette Bildergeschichte: Wisst Ihr, wie die Abgestutzte Riesenkeule (Clavariadelphus truncatus) entsteht? Erst mal die Basics:

Bild
So sieht eine gut entwickelte Herkules-Riesenkeule (Clavariadelphus pistillaris) aus.

Die Abgestutzte Herkules-Riesenkeule (Clavariadelphus truncatus) schaut Ihr Euch am besten bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Abgestutzte_Riesenkeule) an, weil mein bisher erster und einziger Fund farblich sehr untypisch daher kam.

Dann sah ich Mitte September anno 2021, wie "die" das machen:

Bild
Aus dem Boden wachsen die jungen Herkules-Keulen erst mal ganz normal...

Bild
...und dann kommen die Schnecken und stutzen sie ab...

Bild
...im Erwachsenenzustand ist "man" nun eine hübsche truncata ;-)).

Das wäre auch ein netter Beitrag für den 1. April gewesen, aber jetzt wollte ich nicht solange warten.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.