[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: "Gallert-Kugel" – Tintenfischembryo *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 17. August 2016, 23:19 Uhr

Antwort auf: "Gallert-Kugel"/Basidio-Trüffel ?? (UmUlmHerum)

Hallo Josef, Matthias & Thomas,

herzlichen Dank für Eure Antworten – Ihr habt natürlich alle Recht!
Stinkmorchel + Hundsrute hatte ich ausgeschlossen, weil der weiße Stiel auch in ganz jungen Hexeneiern schon sichtbar ist. Und an den Tintenfisch hatte ich einfach nicht gedacht. Nun habe ich das Ei mal in der richtigen Richtung (= quer statt längs) geschnitten: jetzt sieht man die 5 weißen Ansätze von dem, was mal die roten Arme geben wird. In der DGfM-Kartierung sind in dieser Gegend auch schon mehrere Funde von Clathrus archeri eingetragen. Die Sporen passen auch nicht schlecht, sind halt noch a bissi klein, was sie aber in diesem Alter auch dürfen ;-) ... und so seid Ihr in den Genuss einer Basidien-Aufnahme eines Pilzes gekommen, der sonst wohl kaum mikroskopiert wird - wozu auch? Ich finde es aber doch erstaunlich, wie weit die Sporen schon entwickelt sind, obwohl sonst noch so viel fehlt.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.