[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

November-Pilze 1

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 30. November 2019, 01:35 Uhr


Hallo miteinander!

Hier mal wieder eine Auswahl meiner aktuellen Pilzfunde. Teil 1 umfasst die Zeit vom 2.11. bis 16.11.19. Ihr dürft benamsen, ich hatte schon genug Arbeit damit ;-).
(1) - (4) wurden in der Umgebung von Uffing/Staffelsee/Obb. aufgenommen, der Rest ist vom Hochsträß bei Ulm.

(1) Den finde ich immer noch und wieder sehr fotogen:
Bild

(2) Hatte ich am 2.11.19 nicht mehr erwartet, und dann noch soo groß und im Fichtenwald:
Bild

(3) Wir bleiben bei der Farbe orange:
Bild

(4) Wuchs erstmals und solitär in Mutters Garten – gehört eigentlich ins höhere Gebirge; Mykorrhizapilz:
Bild

Bild

Ab jetzt sind wir UmUlmHerum:
(5) 10.11.19; lasst Euch nicht täuschen – das ist ein Fichtenforst mit nebendran ein paar Laubbäumen:
Bild

(6) Quasi gleicher Standort, die Schneggle sind die gleichen:
Bild

(7) Die sehen auch noch recht gut aus:
Bild

(8) Wechsel auf Magerrasen:
Bild

(9) Die waren auch auf dem baumbestandenen Magerrasen, wachsen aber auch im Rindenmulch bei Frau Nachbarin. Komischerweise ein Erstfund für mich, und nun schon 3 Standorte... scheinen "ihr" Jahr zu haben:
Bild

(10) Wieder Standortwechsel zurück in den Laubwald (16.11.19):
Bild

(11) Auch dort im Buchenwald – Gernot, Andreas & Christian kennen ihn, ich hab´ ihn auch schon mehrfach eingestellt:
Bild

Bild

(12) So im Detail hatte ich mir diese Spießgesellen noch nicht angeschaut – diese standen soo schön im leichten Gegenlicht:
Bild

(13) Die waren auf der gleichen Buche wie die Nr. (10), kennt ja eh jeder...
Bild

(14) Immer wieder schön, aber schon leicht angefrostet, auf morschem Nadelholz:
Bild

Viel Spaß damit am nass-kalten letzten Novembertag & viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.