Pilze Pilze Forum
Erweitert

Re: Besser als Maikäfer

michaelk, (vor 5666 Tagen) 134 Beiträge @ Mani walter

Was doch ein solches anders gemeinte BESSER anrichten kann!
Ich dachte eigentlich mit meinem Spatzenhirn eher daran, eine auch grosse
Menge Maipilze zu finden sei "besser" als sich mit einer grossen
Menge Maikäfer rumzuschlagen. Und nun das!
Im Rahmen meiner Familie kommt dieser Pilz weniger an.
Ja ja, wenn du das sagst, erwiderte ich - wird vielleicht in ferner Zukunft
noch etwas auf uns zukommen.
Nein, ich wollte in keiner Weise den schönen Fund von Stefans Maipilzen in
Frage stellen.
LG Mani

Es gibt einen launigen älteren Film (irgendwo in den 3. Programmen gelaufen, vor einigen Jahren, 2000-2002, so etwa) über Käfer. Da wurde das auch vorgeführt mit der Bemerkung, es sei eine Art Heilsuppe, die aber gut schmecken solle. Damit kann man mit großer Treffsicherheit SchülerInnen erschrecken - emotionale Lernziele sind ja besonders schwer zu erreichen. Aber sie werden gut behalten.
Richtig: die FAO hat sogar mal eine Aufforderung an die afrikanischen Länder rausgelassen, nach der man sich besser um Insektennahrung kümmern solle. Weil die so gesund sei.
Und tatsächlich: frittierte Wanderheuschrecken schmecken ungleich besser als Pommes Frittes, viel ,,nussiger", aromatischer, nicht bloß irgendwie fett.

Maipilz: ich finde lediglich störend dass er während des Anbratens deftig nach Fisch reicht. Sobald er gar ist (nach ca. 5') haben sich diese biogenen Amine mit anderen Stoffen zu neuen Aromen verbunden und der Pilz schmeckt dann gut, wie ich persönlich finde. Paßt zu Spargel!

Gruß,

Michael Bischof

Eintrag gesperrt
64 Aufrufe

gesamter Thread: