Pilze Pilze Forum
Erweitert

Re: Hygrocybe conica ITS-Sequenzierung

haseneier, (vor 5106 Tagen) 243 Beiträge @ Svampskogen

Hallo zusammen
Anlässlich einer Semesterarbeit sequenziere ich selbst gesammelte
Kollektionen von Hygrocybe conica. Als Methode ist eigentlich die
ITS-Sequenzierung gedacht. Jedoch habe ich im Paper von Babos et al., 2011
(Preliminary notes on dual relevance of ITS sequences and pigments in
Hygrocybe taxonomy.) gelesen, dass von 6 sequenzierten conicas "five
of the six ITS sequences were identical". So etwas lese ich natürlich
nicht besonders gerne :-) Sind jemandem alternative Genloci bekannt, die
sich für die Sequenzierung von Saftlingen eignen und vielleicht auch schon
erprobt wurden?
Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!
Gruss Svampskogen

Hallo Svampskogen,

Gut gewähltes/gestelltes (und anspruchsvolles) Thema für ne Semesterarbeit. Die conica-nigrescens Gruppe hätte ich auch gerne vorrangig genetisch geklärt. Man mag nicht recht glauben, daß das alles ein und dieselbe Art ist.

Da die ungeklärten Abgrenzungen (eigene Art vs. Varietät vs ident) bei Hygrocybe ja meist mit Farbabweichungen Hand in Hand gehen, wäre m.E. der Hit, wenn man die Loci untersucht, welche die Pigmentproduktion codieren. Aber dafür müßte man erst einmal diese Genabschnitte gefunden haben, oder hat man das etwa schon? Detailliertere Antworten auf Deine Frage kann ich aber leider nicht geben.
Danke für den Literaturhinweis (Babos) und ich hoffe, Du berichtest dann hier vom Ergebnis Deiner interessanten Untersuchung.

Brauchst Du noch Untersuchungsmaterial? Reicht 1 mittelgroßer Fk für so eine Analyse aus? Ich habe heuer 1 Conica-Exsikkat angefertigt, weil ich an dem Exemplar auffällig fand, wie zögerlich es schwärzte (es ist auch beim Trocknen nicht komplett schwarz geworden)

Beste Grüße
Martin

Eintrag gesperrt
47 Aufrufe

gesamter Thread: