[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Funde Juni/Juli (ca. 40 pics)

Geschrieben von: Klaas
Datum: 13. Juli 2008, 14:50 Uhr


Hallo zusammen,

wie draußen in den Wäldern ist es hier im Forum ja auch recht ruhig - ich nutze die Gelegenheit und blicke zurück auf Anfang Juni und ende bei gestrigen Funden. Es gab nicht viel und schon gar nicht viel Besonderes zu entdecken, aber immerhin hier und da überhaupt ein paar Pilze.
Später habe ich wie sonst üblich auch noch ein paar Fragen... ;)

Anfang Juni:

Die hier standen bei mir in Hessen an fast jeder Ecke, zwischendurch waren alle verschwunden, inzwischen kommen wieder ein paar
Schuppige Sägeblättlinge - Lentinus lepideus - hier mal junge, meist fand ich ausgewachsene, teils mit über 20 cm Durchmesser:

Auch sehr häufig, Sklerotien-Stielporlinge - Polyporus tuberaster (eine kleine Unsicherheit meinerseits bzlg. der Bestimmung besteht aber noch immmer)

Manchmal gabs die Stinker nicht nur zu riechen, sondern auch zu sehen:

Wenige Narzissengelbe Wulstlinge - Amanita gemmata:

Neben Stemonitis/Fadenstäubchen, Tubifera ferruginosa, Fuligo septica und vielen Stäublings-Schleimpilzen/Reticularia lycoperdon, gabs auch andere hübsche Schleimer, wie:
Außensporiger Schleimpilz, Geweihförmiger S. - Ceratiomyxa fruticulosa:

und Weißgelbes Netzpolster - Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides:

oder dieser Unbekannte auf Wanderschaft:

Bevor es mit den Bildern von Allerweltspilzen zu viel wird, nur eine Auflistung weiterer Funde:
- für kurze Zeit sehr häufig: Behangener Faserling - Psathyrella candolleana
- überall dort, wo zuvor die Kettensägen gewütet und Sägespähne hinterlassen hatten: Gold-Mistpilze - Bolbitius vitellinus
- neben den Leichen vom Vorjahr frische Kiefernbraunporlinge - Phaeolus spadiceus
- wenige Graue Wulstlinge - Amanita spissa
- ein paar Perlpilze - Amanita rubescens
- neben einigen P. cervinus und P. petasatus (mit ?) einen einsamen Löwengelben Dachpilz – Pluteus leonius
- für kurze Zeit Unmengen von Waldfreund-Blasssporrüblingen - Gymnopus dryophilus
- und gleich nebenan ebenso massig Ästchen-Zwergschwindlinge – Marasmiellus ramealis
- einige Wurzel-Schleimrüblinge - Xerula radicata
- einige Breitblättrige Rüblinge - Megacollybia platyphylla
- viele frische und auch vertrocknete Spindelige Blasssporrüblinge - Gymnopus fusipes
- insgesamt ca. 8 Examplare vom Rotfußröhrling - Xerocomus chrysenteron - das waren die einzigen Röhrlinge - toll oder?

Die ersten Austernseitlinge tauchten auf, wobei mir bei denen immer noch etwas unklar ist, wie ich sie zu bezeichen habe: sind das nun Sommer-Austernseitlinge?
Und ist "Sommer-Austernseitling" = "Lungenseitling, Cremeweißer Seitling, Löffelstieliger Seitling, wie auch immer... - Pleurotus pulmonarius" mit leicht süßem, anisartigen Geruch?

Auch die ersten Täublinge konnte ich bei Buche/Eiche(Fichte) entdecken, makroskopisch lande ich in der Sektion Ingratae/Foetentinae und komme trotz
keines besonderen Geruches beim Pflücken (später trocken käseartig) und milden Geschmackes bei R. pectinatoides - Kratzender Kammtäubling - ob das aber stimmt, k.A.

Mitte Juni, teils die schon o.g. Pilze, sowie:

Ganze zwei Schaf-Champignons - Agaricus arvensis (sofern richtig bestimmt...):

Leider schon durchgetrocknet, aber mein Bestimmungsversuch führte mich zum Borstigen Knäueling - Lentinus strigosus:

Ende Juni, zu Besuch im Saarland:

Einer der wenigen Funde auf Kalk, zumeist bei Hainbuchen - vielleicht Weißstieliger Ledertäubling - Russula romellii?

Andernorts im Saarland sah es auch nicht besser aus.
Auf 3 Ausflügen insgesamt: 0 Steini, 1 Marone, 3 Rotfüße, 5 Flockies, ca. 20 Goldröhrlinge, 1 Strubbelkopf und, immerhin,
1 Kornblumenröhrling - Gyroporus cyanescens:

Weiterhin 1x Grauer Scheidenstreifling, ein paar Kartoffelboviste, wenige Frauentäublinge, an Krabbenchips erinnernde Tintenfischpilze und ein paar Perlpilze.

An vielen Stellen gabs Löwengelbe Stielporlinge - Polyporus varius:

Ein unbekannter scharfer Täubling bei Buchen/Kiefern:

Und geschätzt etwa 60 vertrocknete Pfifferlinge...

Dafür aber wieder an einigen Stellen frische "Sommer-Austernseitlinge"?:

Anfang Juli, zurück in Hessen:

Frische, kleine Riesen-Porlinge - Meripilus giganteus:

Im Eichenwald ein paar zunächst milde, dann doch sehr scharfe Täublinge, an die ich mich noch nicht rangetraut habe:

Ein paar hellerhütige Gesellen standen dazwischen, ob die dazu gehören, weiß ich nicht:

Bei Hainbuche und Eiche standen viele milde Exemplare von denen hier, vielleicht liege ich ja mit Russula violeipes - Violettstieliger Pfirsich-Täubling nicht ganz daneben?



Gestern:
Bei Buche und Kiefer, sofort scharf und ebenso noch namenlos:


Bei Buche und Hainbuche, mild und frisch nicht, aber inzwischen trocken doch sehr nach Fisch/Krabben riechend (genau wie die Exemolare weiter oben), ich denke auch R. violeipes:

Wie überall Spindelige Blasssporrüblinge - Gymnopus fusipes:

Langstielige Ahorn-Holzkeule - Xylaria longipes, glaube ich:

Zuerst dachte ich: Wow, doch mal ein Röhrling!

Aber nix da, ein Samtfußkrempling - Paxillus atrotomentosus:

Später gabs dann noch frische:

Mein Highlight von gestern waren dann die beiden Glänzenden Lackporlinge - Ganoderma lucidum, wobei ich mir wegen des Substrates nicht sicher bin, das, soweit noch erkennbar, für mich auf Lärche hindeutete:

Und zum Schluss noch einer, bei dem ich auch unsicher bin:
Hutdurchmesser war ca. 15 cm, der Stiel noch um einiges länger. Zuerst hielt ich den Pilz für angegammelt, da beim Anfassen des ansonsten festen Stieles ein weißer Brei an den Fingern haften blieb, habe dann aber beim Fransigen Wulstling - Amanita strobiliformis solche Eigenschaft nachgelesen - den habe ich noch nicht gefunden, aber kann das einer sein?



Danke fürs Durchhalten bis hierher - ist doch mehr geworden, als ich anfangs schreiben wollte... ;)

Viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Klaas -- 13. Juli 2008, 14:50 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- phragmobasidie -- 13. Juli 2008, 15:24 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Klaas -- 13. Juli 2008, 16:16 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Jochen Girwert -- 13. Juli 2008, 15:36 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Klaas -- 13. Juli 2008, 16:27 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Steininger -- 13. Juli 2008, 16:45 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Gábor -- 13. Juli 2008, 16:04 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Matthias -- 13. Juli 2008, 16:21 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Klaas -- 13. Juli 2008, 16:35 Uhr
Täublinge - jetzt separat -- Klaas -- 13. Juli 2008, 17:08 Uhr
Re: Täublinge - jetzt separat -- phragmobasidie -- 13. Juli 2008, 17:30 Uhr
Re: Täublinge - jetzt separat -- Jochen Girwert -- 13. Juli 2008, 20:30 Uhr
Re: Täublinge - jetzt separat -- Klaas -- 14. Juli 2008, 08:12 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- phragmobasidie -- 13. Juli 2008, 17:23 Uhr
zum gelben Schleimpilz, ggf. Badhamia utricularis -- Klaas -- 13. Juli 2008, 17:55 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.