| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2008
Re: Pyrenopeziza chamaenerii
Geschrieben von: Maren Antwort auf: Re: Pyrenopeziza chamaenerii (Ingo Wagner)
Datum: 7. Juni 2008, 14:05 Uhr
|
Hallo zusammen,
Ich habe nochmal in etlichen Fruchtkörpern die Sporen gemessen, Gesamtschnitt der Sporen ist (6-10) 8x2,2 (-3) µm. Das Sporenmaß passt also. Apothezium:
Excipulum: Basal dicker als am Rand, mehrere Schichten isodiametrischer Zellen, mit dunklen Hyphen mit einer Breite von 2,5 µm im Substrat verankert
Zellwände der Excipulumzellen innen gelegen, dünn, kaum zu unterscheiden, hyalin, außen sind die Wände dicker.
Zellen zwischen Excipulum und Hymenium (bezeichnet man diese Schicht als Hypothecium?) sind hyalin und etwas länglich gestreckt.
Endzellen am Rand (der Rand des Apothciums befindet sich links unten außerhalb des 1. Bildes) sind stumpf zugespitzt.
Innen (hier oben im Bild) liegende Randfasern hyalin und länger als außen.
Ich hoffe mal, dass die Interpretation der Mikromerkmale ok ist und es euch damit gelingt, meine Restzweifel zu zerstreuen ;-). Gruß Maren
|
| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.