[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Coprinus

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 7. Mai 2010, 15:03 Uhr

Antwort auf: Re: Coprinus *PIC* (Peter S.)

IRGENDETWAS FUNKTIONIERTE NICHT RICHTIG UND DIE ANTWORT VON HANS KAM ZWAR ÜBER DEN PILZEPILZE SERVER BEI MIR AN ; IST ABER NICHT IM FORUM ZU SEHEN; DESHALB VON MIR HIER SEINE ANTWORT; DIE SELBSTREDEND RICHTIG IST

Hallo Peter

Coprinus schroeteri ist bei uns nicht selten, auch auf den Inseln in
Norddeutschland kommt er z.T. häufig vor!
Im laufe der Zeit kenne ich den jetzt so gut, dass ich den C. nudiceps darin
gut einschliessen kann. Junge gelbliche Fr.K. kommen auch bei C. schroeteri vor, was nur selten dokumentiert wird. Also wird er von mir als eine Art angesehen und wächst auf Erde und auf Dung, muss das demnächst in meiner Arbeit dahingehend ändern!
Der Pilz kann gut makroskopisch erkannt werden, wenn bei ausgebreiteten Fr.K.
etwas Trockenheit hinzu kommt und sich dabei eine hygrophane papierartige
Konsistenz entwickelt.

Das Sporenbild ist endeutig. Im Gegensatz zu C.cleiocephalus oder C.cplicatilis ist der Porus anders, etwas zentraler, aber wichtiger ist der optisch nach innen eingedrückte Porus, auch sind die Sp. dunkler.

Grüsse Hans

Beiträge in diesem Thread

Coprinus *PIC* -- Peter S. -- 6. Mai 2010, 17:31 Uhr
Re: Coprinus -- pilzmel -- 6. Mai 2010, 20:49 Uhr
Re: Coprinus *PIC* -- Peter S. -- 6. Mai 2010, 21:02 Uhr
Re: Coprinus -- pilzmel -- 6. Mai 2010, 21:15 Uhr
Re: Coprinus -- Peter S. -- 6. Mai 2010, 21:56 Uhr
Re: Coprinus -- Peter S. -- 6. Mai 2010, 22:00 Uhr
Re: Coprinus -- Peter S. -- 6. Mai 2010, 22:15 Uhr
Re: Coprinus -- Hans Bender -- 6. Mai 2010, 23:28 Uhr
Re: Coprinus *PIC* -- Peter S. -- 7. Mai 2010, 06:48 Uhr
Re: Coprinus -- Hans Bender -- 7. Mai 2010, 10:40 Uhr
Re: Coprinus -- Hans Bender -- 7. Mai 2010, 10:53 Uhr
Re: Coprinus -- Peter S. -- 7. Mai 2010, 15:03 Uhr
Sehr interessant! -- HoBi -- 7. Mai 2010, 18:32 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.