[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Coprinus *PIC*

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 6. Mai 2010, 17:31 Uhr


Vorgestern, auf dem Rückwegeg aus einem - nein, dem Lindenwald, denn er ist der größte in ganz Europa, stand dieser Tintling einsam im Gras.
Naja - fotografiert man ja eigentlich nicht (ist ja keine Morchel). -
Heute beim Aufräumen der Utensilien fand ich ihn zufällig in der Filmdose - er war noch da und sah wie frisch gepflückt aus. Also kann man sich ja mal die Sporen ansehen...
Na, wer weiß warum ich es für wert halte, das Bild einzustellen.
Hinweis: Ludwig bildet ihn im Pilzkompendium nicht ab.
Sporenbild gibts heute abend - in der Handballhalbzeit - oder wenn schon erkannt, dann auch früher.
Übrigens fallen dort in dem Colbitzer Lindenwald grad aktuell, frisch begrünte riesige Linden (Stammumfang 1 m) in diesem Wald einem Pilz - Kretzschmaria deustum - (nein wurde wohl nicht nach unserem Ex - Magdeburger Handball - Punk benannt)zum Opfer. Es scheint so zu sein, als ob der fließende Saft und das frische Grün die Krone endgültig zu schwer werden lassen und die durchgefaulten Wurzeln am Stammgrund dann nicht mehr halten. Die meisten kippen tatsächlich knapp über der Erde weg.

Gruß Peter

Beiträge in diesem Thread

Coprinus *PIC* -- Peter S. -- 6. Mai 2010, 17:31 Uhr
Re: Coprinus -- pilzmel -- 6. Mai 2010, 20:49 Uhr
Re: Coprinus *PIC* -- Peter S. -- 6. Mai 2010, 21:02 Uhr
Re: Coprinus -- pilzmel -- 6. Mai 2010, 21:15 Uhr
Re: Coprinus -- Peter S. -- 6. Mai 2010, 21:56 Uhr
Re: Coprinus -- Peter S. -- 6. Mai 2010, 22:00 Uhr
Re: Coprinus -- Peter S. -- 6. Mai 2010, 22:15 Uhr
Re: Coprinus -- Hans Bender -- 6. Mai 2010, 23:28 Uhr
Re: Coprinus *PIC* -- Peter S. -- 7. Mai 2010, 06:48 Uhr
Re: Coprinus -- Hans Bender -- 7. Mai 2010, 10:40 Uhr
Re: Coprinus -- Hans Bender -- 7. Mai 2010, 10:53 Uhr
Re: Coprinus -- Peter S. -- 7. Mai 2010, 15:03 Uhr
Sehr interessant! -- HoBi -- 7. Mai 2010, 18:32 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.