[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Maipilze trocknen?

Geschrieben von: pilzmann
Datum: 13. Mai 2010, 00:38 Uhr

Antwort auf: Maipilze trocknen? (Pio)

Lieber Pilzfreund (?) Pio,

ich weiß, dass ich mit meiner Meinung im Forum oft anecke. Aber ein lieber Forumskamerad hat mich mal bestärkt, mich nicht „verbiegen“ zu lassen. So halte ich das denn auch tapfer.

Du postest scheinbar verzweifelt: „Hier gibt es derzeit dermaßen viele Maipilze, dass ich mit dem Essen nicht mehr hinterherkomme.“ Wer zwingt dich dazu, alles aufzu(fr)essen? Bitte teile mir seine / ihre Adresse mit, dass ich sie mal auf den Straftatbestand der Nötigung hinweisen kann.

Man spürt förmlich deine Erleichterung in den Worten deiner nächsten Mail: „Ich habe soeben die letzten Exemplare im Dörrgerät verschwinden lassen.“ Herzlichen Glückwunsch „Terminator“; die örtliche Verbreitung der Früchtchen hast du für dieses Jahr wohl erfolgreich verhindert.
Einfach mal einen stehen lassen. Das hilft der Vermehrung nicht nur bei den Pilzen; auch die Damenwelt ist dem Hörensagen nach dafür empfänglich.

Selbst wenn sich, durch Schweizer Studien bestärkt, hartnäckig das Gerücht hält, Sammeln schadet den Pilzen nicht, bin ich der Meinung, man sollte Fundstellen nicht komplett abmähen und sich keinem (Pilz-) Fresszwang unterwerfen, auch wenn eine noch zu ermittelnde, kriminelle Person oder das Teufelchen im Innern dich dazu zu zwingen versucht („Vade retro, satanas“!) Angesichts der noch häufig vorkommenden Spezies Calocybe gambosa werden deine Versuche, diesbezüglich einen nennenswerten Betrag zur Vernichtung der Art zu leisten vermutlich ins Leere laufen. Dennoch mahne ich unbeirrt zu einer gewissen Selbstbegrenzung beim Sammeln.

Immer noch im Ohr habe ich den Ausruf einer ehemaligen Kursteilnehmerin: „Aber die kann man doch nicht stehen lassen; die sind doch essbar!“ Daraufhin nötigte sie einen anderen Teilnehmer, mit ihr „Räuberleiter“ zu machen, um an die in ca. drei Meter Höhe stehenden, schon etwas ältlichen Hallimasche zu kommen. Was soll das?

Als Priester würde ich sagen: „Du hast eine lässliche Sünde begangen, mein Sohn – schwöre ab“! Aber, Gott sei Dank, bin ich konfessionell nicht gebunden und würde mir nie erlauben, jemanden mit dem Ausspruch „mein Sohn“ in eine untergeordnete Stellung zu verweisen. Stattdessen bitte ich einfach um ein Überdenken der Position: Wenn die da sind, muss ich sie auch alle einer Verwertung zuführen.

Sollte ich dir persönlich zu nahe getreten sein, tut es mir leid. In der Sache jedoch bleibe ich hart: Zunächst die Rücksicht auf die Belange der Natur; erst danach der Sammel- und „Fress“-Trieb.

Mit verbindlichem Gruß, Peter!

Beiträge in diesem Thread

Maipilze trocknen? -- Pio -- 10. Mai 2010, 18:23 Uhr
Re: Maipilze trocknen? -- Ingo Wagner -- 10. Mai 2010, 20:34 Uhr
Re: Maipilze trocknen? *PIC* -- Karl -- 10. Mai 2010, 21:08 Uhr
Re: Maipilze trocknen? -- AK_CCM -- 10. Mai 2010, 22:25 Uhr
Re: Maipilze trocknen? -- Pio -- 11. Mai 2010, 01:08 Uhr
Gelbe Maipilze *PIC* -- Karl -- 11. Mai 2010, 10:30 Uhr
Re: Maipilze trocknen? -- Harzpilzchen -- 10. Mai 2010, 21:35 Uhr
Re: Maipilze trocknen? -- Pio -- 11. Mai 2010, 01:16 Uhr
Re: Maipilze trocknen? -- Ingo -- 10. Mai 2010, 23:41 Uhr
Re: Maipilze trocknen? -- Pio -- 11. Mai 2010, 00:50 Uhr
Re: Maipilze trocknen? -- pilzmann -- 13. Mai 2010, 00:38 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.