[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Asco im Petersilienbeet *PIC*

Geschrieben von: Trametenlotti
Datum: 3. Juni 2010, 11:36 Uhr

Antwort auf: Re: Asco im Petersilienbeet (Trametenlotti)

Hallo Ingo, Iris und Ueli

Was lange währt...

endlich kam ich dazu, meinen kleinen Asco nochmals genauer anzuschauen und div. Literatur zu studieren. Ihr habt alle Recht. Es handelt sich um Sclerotinia sclerotiorum, die sich auf den faulenden Wurzeln und Stengeln der Petersilie wohl fühlte.

Ich siebte die ganze Erde und die Pilze im feinmaschigen Sieb durch. So sieht das nun aus. Rechts aussen von unten nach oben vermutlich 2 Samen, unbekannter Herkunft. Dann ein Lehmkügelchen und oben etwas, was ich zuerst für ein Sklerotium hielt, es aber wieder verwarf. Die Sklerotien scheinen an den kleinen Fruchtkörpern zu hängen.

Danke für eure Hilfe

Ligrü
Lotte

Beiträge in diesem Thread

Asco im Petersilienbeet *PIC* -- Trametenlotti -- 27. Mai 2010, 21:05 Uhr
Re: Asco im Petersilienbeet *PIC* -- Trametenlotti -- 27. Mai 2010, 21:07 Uhr
Re: Asco im Petersilienbeet *PIC* -- Trametenlotti -- 27. Mai 2010, 21:10 Uhr
Re: Asco im Petersilienbeet -- Ueli Graf -- 27. Mai 2010, 22:48 Uhr
Re: Asco im Petersilienbeet -- Joschi Siembida -- 27. Mai 2010, 21:29 Uhr
Re: Asco im Petersilienbeet -- Iris -- 27. Mai 2010, 21:37 Uhr
Re: Asco im Petersilienbeet -- Ingo Wagner -- 27. Mai 2010, 22:20 Uhr
Re: Asco im Petersilienbeet -- Trametenlotti -- 28. Mai 2010, 08:13 Uhr
Re: Asco im Petersilienbeet -- Joschi Siembida -- 28. Mai 2010, 09:07 Uhr
Re: Asco im Petersilienbeet *PIC* -- Trametenlotti -- 29. Mai 2010, 15:34 Uhr
Re: Asco im Petersilienbeet *PIC* -- Trametenlotti -- 3. Juni 2010, 11:36 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.