[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Ausflug in die Sächsische Schweiz II

Geschrieben von: Toffel
Datum: 27. Juli 2010, 15:20 Uhr


Hallo!

Ich noch mal. Hier der 2. Teil:


Grauer Langfüßler (Helvella macropus)


Gemeiner Violettporling (Trichaptum abietinum)


Buckeltramete (Trametes gibbosa)



Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)


Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)


Rosshaarschwindling (Marasmius androsaceus)


Das müsste der Grünschneidige Helmling (Mycena viridimarginata) sein. Am selben Stamm wuchs auch der seltene Rotschneidige Helmling (Mycena rubromarginata), den ich dummerweise nicht fotografiert habe. Er wurde in Sachsen erst zweimal gefunden (nach der Kommentierten Artenliste Sachsen), wurde mir mitgeteilt.


Violettstieliger Pfirsichtäubling (Russula violeipes)


Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum)


Das werden wohl noch mal Muschelkremplinge (Tapinella panuoides) sein.


Eichenwirrling (Daedalea quercina)


Das ist wohl noch mal der Breitblättrige Rübling (Clitocybula platyphylla/Megacollybia p.).


Wurzelnder Schleimrübling (Xerula radicata)


Das halte ich für einen Perlpilz (Amanita rubescens), allerdings befindet sich in den Aufzeichnungen nur der Graue Wulstling (A. spissa/A. excelsa). Da muss ich noch mal nachhaken.


Wahrscheinlich noch ein Breitblättriger.


Das auch, Hutdurchmesser 19 cm.



Kornblumen-Röhrling (Gyroporus cyanescens)



Ein Goldblatt bzw. Blätter-Röhrling (Phylloporus rhodoxanthus)


Der hier wurde als Flämmling (Gymnopilus) bezeichnet, einen genauen Namen habe ich (noch) nicht.


Das könnte Cladonia pleurota sein.


Samtiger Pfifferling (Cantharellus friesii)


Spaltblättling (Schizophyllum commune)

So, das war’s. ;-)

Viele Grüße
Toffel

Beiträge in diesem Thread

Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Toffel -- 27. Juli 2010, 15:20 Uhr
Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Harzpilzchen -- 27. Juli 2010, 17:04 Uhr
Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Toffel -- 27. Juli 2010, 17:57 Uhr
Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Harzpilzchen -- 27. Juli 2010, 21:08 Uhr
Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Toffel -- 27. Juli 2010, 22:11 Uhr
Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Nando -- 27. Juli 2010, 18:23 Uhr
Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Toffel -- 27. Juli 2010, 19:10 Uhr
Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Ingo Wagner -- 27. Juli 2010, 21:13 Uhr
Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Toffel -- 27. Juli 2010, 22:45 Uhr
Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Ingo Wagner -- 27. Juli 2010, 23:10 Uhr
Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Toffel -- 28. Juli 2010, 00:02 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.