[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II

Geschrieben von: Toffel
Datum: 27. Juli 2010, 22:45 Uhr

Antwort auf: Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II (Ingo Wagner)

Hallo Ingo!

: Ich schlage mal noch gewaltiger in die gleiche Kerbe wie Hartmut. Ehrlich
: gesagt, hätte ich beim Täubling auch was anderes vermutet, aber wenn du
: sagst, er hat einen violett angehauchten Stiel, ok.

Diese hier hatten wohl keinen, aber ein anderer, den wir später gefunden haben. Vielleicht hat man sich bei diesem hier doch geirrt, aber es wäre auch interessant, wenn man sich vertut und die Art, die man meint bestimmt zu haben, dann wirklich findet. :-)

: Ich würde (aber nimm´s nicht krumm) immernoch an Tapinella, dem
: Rosshaarschwindling, dem Goldblatt und besonders an der Mycena zweifeln.
: Wahrscheinlich ist die Mycena eher M. rubromarginata, auf keinen Fall M.
: viridimarginata, würde ich glatt drauf wetten.

Nein ist nicht schlimm. Ich finde es sehr interessant. Ja, Tapinella ist wie die andere im vorhergehenden Thread falsch. Ich habe schon angefragt. Beim Rosshaarschwindling könnte mir auch was durcheinandergeraten sein. Aber beim Goldblatt nicht. Dann müsste es sich um eine Fehlbestimmung der Experten handeln. Was käme dir denn in den Sinn? Bei dem Mycena ist es wieder etwas kniffliger. Da wuchsen zwei Arten nebeneinander auf einem toten Ast. Der eine roch nach Chlor, der andere nicht. Ersterer ist viridimarginata, der geruchlose rubromarginata. Wenn ich so darüber nachdenke, könnten auf dem Bild sogar beide Arten abgebildet sein, aber wenn, dann ist nur der liegende der andere und den kann man eh nicht erkennen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Pilze auf dem Bild die waren, die nach Chlor rochen.

Viele Grüße
Toffel

Beiträge in diesem Thread

Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Toffel -- 27. Juli 2010, 15:20 Uhr
Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Harzpilzchen -- 27. Juli 2010, 17:04 Uhr
Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Toffel -- 27. Juli 2010, 17:57 Uhr
Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Harzpilzchen -- 27. Juli 2010, 21:08 Uhr
Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Toffel -- 27. Juli 2010, 22:11 Uhr
Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Nando -- 27. Juli 2010, 18:23 Uhr
Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Toffel -- 27. Juli 2010, 19:10 Uhr
Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Ingo Wagner -- 27. Juli 2010, 21:13 Uhr
Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Toffel -- 27. Juli 2010, 22:45 Uhr
Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Ingo Wagner -- 27. Juli 2010, 23:10 Uhr
Re: Ausflug in die Sächsische Schweiz II -- Toffel -- 28. Juli 2010, 00:02 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.