[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

meine erste Scutellinia

Geschrieben von: vezi2
Datum: 4. August 2010, 19:32 Uhr


Hallo!

Diesen Schildborstling habe ich vor vier Tage gefunden. Da hab ich mich gefreut!

Als ich dann in mein Pilzbestimmungsbuch(Pilze der Schweiz 1) geguckt habe, habe ich mich nochmal gefreut, weil es offensichtlich ganz leicht ist, Schildborstlinge zu bestimmen. Es gibt nur zwei Arten, kurze Haare, lange Haare... ENDLICH MAL WAS EINFACHES!
Aber warum habe ich dann sowas im Hinterkopf, daß es damit Probleme geben kann, hab ich mir gedacht und ein bischen rumgegoogled. Eine Viertelstunde später hab ich dann einen französischen Schlüssel für 45 Arten bestaunen können. FÜNFUNDVIERZIG!!

Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich mich von dem Schock erholt habe, aber heute habe ich mich aufgerafft und bin das Unmögliche angegangen (ich kann kein Französisch). Wenn ihr mir helft, dann kann das gar nicht so schwer werden :-)

Ich versuche mal den Becher mit dem Schlüssel von Trond Schuhmacher zu ermitteln.
http://www.ascofrance.com/doc/uploads/45.pdf

Ich bin soweit, daß
- die Sporen ellipisch sind, nicht rund
- die Sporen nicht permanent von einer spindelförmigen Membran umgeben sind
- das Sporenornament nicht aus hohen, spitzen Dornen besteht
- die Sporenoberfläche von Pusteln übersät ist, nicht netzförmig von Gräben durchzogen(reticulum?)
- die Pusteln nicht isoliert stehen, sondern Verbindungen haben

Bei Punkt 21 bin ich ins Stocken gekommen.
Hier wird wohl gefragt, ob die Sporen wenn sie in Baumwollblau erwärmt werden, von einer Hülle umgeben sind.(21. Ascospores à paroi externe détendue lorsque chauffée dans le Bleu Coton, flottant comme une enveloppe autour de la spore.)

Die beiden unteren Bilder stammen aus einer Probe, die in BWBlau anfärbt wurden, einen Tag ruhen konnten und dann mit zugegebenem Wasser aufgekocht wurden.


Bei dem oberen Bild sieht man irgendwie schon eine Hülle *seufz*. aber ich bin mir sowas von unsicher. Am Ende interpretiere ich da wieder was rein, was nicht da ist, so wie bei dem Porling, wo ich dickwandig und dünnwandig am Ende nicht mehr unterscheiden konnte.

Kann mir jemand helfen?
Weiß jemand wie diese Hülle aussehen sollte, die sich zeigt, wenn die Probe in Baumwollblau erwärmt wird? Hat jemand ein Bild?
(Ich vermute, daß die Hülle Schleim ist, der sich nur zeigt, wenn er angefärbt wird, sich aber schlecht anfärben lässt?)

Würde mich sehr freuen!

lg vezi

Beiträge in diesem Thread

meine erste Scutellinia -- vezi2 -- 4. August 2010, 19:32 Uhr
Re: meine erste Scutellinia -- Seraph -- 4. August 2010, 22:56 Uhr
Re: meine erste Scutellinia -- DirkW -- 4. August 2010, 23:25 Uhr
Re: meine erste Scutellinia -- vezi2 -- 5. August 2010, 17:11 Uhr
Tipp -- Gelbfieber -- 5. August 2010, 18:30 Uhr
Lose Sporenwand – Anhängsel – BW -- Gelbfieber -- 8. August 2010, 11:00 Uhr
Re: Lose Sporenwand – Anhängsel – BW -- vezi2 -- 10. August 2010, 17:18 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.