[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: meine erste Scutellinia

Geschrieben von: vezi2
Datum: 5. August 2010, 17:11 Uhr

Antwort auf: Re: meine erste Scutellinia (DirkW)

Hallo!

Erstmal muß ich mich entschuldigen, daß ich euch dazu verführt habe, den Becher nur anhand der Sporenbilder bestimmen zu wollen. Gestern gings mir eigentlich erstmal nur darum durch den Schlüssel zu kommen und zu verstehen wie so eine Schleimhülle in BWB auszusehen hätte. Ich hätte aber trotzdem gleich alle Daten posten sollen.

Das hol ich jetzt schnell nach:

Gewachsen ist der Becher auf einem Zweiglein, nur etwa 7mm dick mit Rinde, das Kontakt mit Brackwasser und Moos hatte. Da waren auch Sumpfhaubenpilze :-D


Der Becher misst knapp 6 mm ohne Haare im Durchmesser


Die Haare messen zwischen etwa 300µm(untenrum) und 600µm(seitlich)



Die Fruchtschicht ist rein-orangefarben und in ein hyalines Excipulum gebettet, was zu einer schwärzlich erscheinenden Randzone führt.





Die Haare sind an der breitesten Stelle etwa 30µm dick, an der Wurzel gegabelt, dickwandig, und dickwandig septiert.



Die Parapyhsen sind verdickt keulig, etwa 8µm breit.

Die Sporen messen etwa 22x14µm.

Gibt es noch etwas relevantes, was man bei Scutellinias feststellen sollte?

Nachdem ich also nicht weiss, wie diese Hülle in BWB aussieht, mach ich's wie Seraph und geh beide Wege:

Mit Hülle: Da geht's über Punkt22 (Sporenlänge größer/kleiner 25µm) zu Punkt 24, wo nur noch S.Superba stehenbleibt, weil die Option Sporen unter 20µm fordert. S.Superba würde von den Sporenmaßen passen, aber die Haare sind ein wenig kurz und Bilder die ich im INet gefunden habe, zeigen, daß die Parapyhsen von Superba nicht verdickt keulig sind.

Also werden die Sporen wohl keine Hülle haben:
Punkt 27 trennt die Kurz- von den Langhaarigen. Da fallen dann eure Tipps raus und ich bin wieder alleine ;-)

Ab Punkt 38 wirds doof. So völlig unbeantwortbare Fragen, wie Sporen länger/kürzer 22µm(meine sind genau22µm), oder Sporen sehr ellipisch, weniger ellipisch...
Schliesslich bin ich dazu übergegangen, das Schlüsseln aufzugeben und die verbleibenden 8 Arten einzeln auszuschliessen:

- S.macrospora: Sporen zu lang
- S.nigrohirtula: Haare zu dünn
- S.vitreola: Fruchtschicht *rot*-orange, sowie auffällige winklige Ornamente?
- S.nivea: Sporen zu schmal
- S.setosa: Sporen zu kurz
- S.olivascens: Haare zu dick
- S.kerguelensis: Ornamente zu fein und Haare laut PdS nur selten gegabelt
- S.cejpii: Sporen manchmal unsymetrisch.

Da bleibt nix übrig.
Schildborstlinge scheinen tatsächlich nicht ganz so einfach zu sein -.-

Ich hab mir gestern die Microfungi von Ellis&Ellis bestellt. Vielleicht geht's damit weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg vezi

Beiträge in diesem Thread

meine erste Scutellinia -- vezi2 -- 4. August 2010, 19:32 Uhr
Re: meine erste Scutellinia -- Seraph -- 4. August 2010, 22:56 Uhr
Re: meine erste Scutellinia -- DirkW -- 4. August 2010, 23:25 Uhr
Re: meine erste Scutellinia -- vezi2 -- 5. August 2010, 17:11 Uhr
Tipp -- Gelbfieber -- 5. August 2010, 18:30 Uhr
Lose Sporenwand – Anhängsel – BW -- Gelbfieber -- 8. August 2010, 11:00 Uhr
Re: Lose Sporenwand – Anhängsel – BW -- vezi2 -- 10. August 2010, 17:18 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.