[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: meine erste Scutellinia

Geschrieben von: Seraph
Datum: 4. August 2010, 22:56 Uhr

Antwort auf: meine erste Scutellinia (vezi2)

Hi vezi,

ich hab mich an deinen Fall mal drangesetzt und bin den einzelnen in Frage kommenden Arten und deinen Fragen mal nachgegangen. Bei einem Blick in meine Datenbank stoße ich auf einige Scutellinia-Schlüssel, der SCHUMACHER ist natürlich auch hier vorbildhaft. Also reingeschaut und erstmal geguckt, wo es hakt. Wenn man bei 21 mit der in Baumwollblau ablösenden Sporenhülle weitergeht, stößt man nur noch auf S. minutella oder S. torrentis als mitteleuropäische Arten. Hab beide in meiner Datenbank abgebildet, jedoch von diesem Phänomen keine Fotos. Schaut man sich die beiden Arten aber an und vergleicht diese makroskopisch mit deiner, dann fällt auf, dass die Haare kaum sichtbar sind, denn bei 21 steht ja auch: Haare bis 400µm. Die sind also so klein, dass sie am Rand nur noch filzig erscheinen, wie ein Polster. Also hier den anderen Weg nehmen.

Es wäre hier gut, wenn du den Rand selbst unters Mikro legen könntest, um zu schauen, wie lang diese Haare sind. Kommen sie überwiegend über 1 mm oder nicht? Wie ist die Haarbasis geformt? Makroskopisch tippe ich mal auf einen "Langhaarer", also weiter bis man bei 35 landet und dort die Außmaße der Warzen festlegen muss...leider nicht besonders einfach. Hab mir allerdings die Sporen von S. crinita und S. scutellata angeschaut und finde abschließend, dass sie besser zu S. scutellata passen, was auch dem äußeren Erscheinungsbild näher kommen dürfte.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ;) bei Fragen einfach emailen.

Gruß Kazuya

Beiträge in diesem Thread

meine erste Scutellinia -- vezi2 -- 4. August 2010, 19:32 Uhr
Re: meine erste Scutellinia -- Seraph -- 4. August 2010, 22:56 Uhr
Re: meine erste Scutellinia -- DirkW -- 4. August 2010, 23:25 Uhr
Re: meine erste Scutellinia -- vezi2 -- 5. August 2010, 17:11 Uhr
Tipp -- Gelbfieber -- 5. August 2010, 18:30 Uhr
Lose Sporenwand – Anhängsel – BW -- Gelbfieber -- 8. August 2010, 11:00 Uhr
Re: Lose Sporenwand – Anhängsel – BW -- vezi2 -- 10. August 2010, 17:18 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.