[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Nochmal bei den Boleten

Geschrieben von: klaas
Datum: 4. August 2010, 20:30 Uhr


Hallo zusammen,

Dienstag abends spät nach der Arbeit war ich nochmal bei den Röhrlingen vom letzten Samstag. Ich dachte mir, bis ich nächstes Wochende erst wieder dort bin, ist vielleicht wieder alles verschwunden... siehe da, nach 3 Tagen waren Stellen, an denen vorher kein einziger Pilz stand, plötzlich gut befüllt.
Vom Satan war außer einem schwarzen Fleck im Gras nichts mehr übrig, ein 2. junger sah schon so zerfressen aus, wie der erste am WE. Die erste Stelle mit den vermutlichen Glattstieligen Hexenröhrlingen war leer. Dafür waren in anderen Bereichen viele weitere gewachsen, ich denke, jetzt wird es eindeutiger, hier ein paar Bilder in verschiedenen Stadien und Größen:



Bei ein paar eher verteilt stehenden Einzel-Exemplaren bin ich wieder vorsichtiger, mit wunderbar orange-leuchtendem Hut, rot gesprenkelt, der Stiel nicht so wirklich glatt - bleibt da was anderes als B. queletii?

Neben vielen X. rubellus und vereinzelten gewöhnlichen Rotfüßen gab es noch ein paar weitere B. radicans:

Meinen ersten B. aereus durfte ich auch noch entdecken, der war aber freundlicherweise bereits schon unübersehbar freigelegt...;)

So, um mich wieder aus meinem Boletenwahn herauszureißen, hab ich mir noch ein paar andere angeschaut, alle im selben Gebiet bei Eichen, hier ein paar abartig spermatisch stinkende Trichterlinge - C. dealbata würde mir gefallen, bestimmt gibt es bessere Vorschläge:

Ein Milchling, brennend scharf, da kann ich mich mangels Erfahrung nicht entscheiden, tendiere aber wieder zu L. zonarius. Hat L. acerrimus schon jung anastomisierende Lamellen?


Noch ein paar milde Tauben, ich weiß nicht, warum ich es immer wieder versuche...diesmal vielleicht wieder wegen der schönen Farbe... bevor ich aufgegeben habe, dachte ich, viell. etwas um R. risigallina herum, vielleicht gibts ja einen Tipp, worauf ich am WE besser achten müsste:

Viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Nochmal bei den Boleten -- klaas -- 4. August 2010, 20:30 Uhr
Re: Nochmal bei den Boleten -- Ingo Wagner -- 4. August 2010, 20:36 Uhr
Re: Nochmal bei den Boleten -- klaas -- 4. August 2010, 21:01 Uhr
Re: Nochmal bei den Boleten -- Ingo Wagner -- 4. August 2010, 22:24 Uhr
Re: Nochmal bei den Boleten -- klaas -- 4. August 2010, 22:51 Uhr
Re: Nochmal bei den Boleten -- Steininger -- 4. August 2010, 21:42 Uhr
Re: Nochmal bei den Boleten -- klaas -- 4. August 2010, 23:07 Uhr
Re: Nochmal bei den Boleten *PIC* -- Steininger -- 4. August 2010, 23:49 Uhr
zu den Sprödblättlern und zu dem weißen Stinker -- Stephan Weißer -- 5. August 2010, 21:48 Uhr
Re: zu den Sprödblättlern und zu dem weißen Stinke -- klaas -- 6. August 2010, 07:42 Uhr
Re: zu den Sprödblättlern und zu dem weißen Stinke -- Werner E. -- 6. August 2010, 08:09 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.