[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Hemimycena

Geschrieben von: Andreas
Datum: 9. August 2010, 12:57 Uhr

Antwort auf: Hemimycena (Abt)

Hallo Marcel,

ohne Zystiden von Hut, Lamellen, Stiel ist wohl kaum was zu machen. Ferner bin ich noch nicht mal der Meinung, dass das eine Hemimycena ist. Sieht mir optisch auch einer Mycena sehr ähnlich, z.B. Mycena speirea. Die hat sehr unauffällige, zylindrsiche Zystiden. Ob die SPorenmaße passen könnten kannst Du ja mal vergleichen. Mycenen haben im Regelfall amyloide Sporen, zumindest aber eine dextrinoide Lamellentrama. Vielleicht das mal überprüfen, um wegen der Gattung sicher zu sein?

Ich dachte, es gibt Pilze in Hamburg, warum nimmst Du dann so ein einzelnes Winzteil mit? *ggg*

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Hemimycena -- Abt -- 9. August 2010, 10:49 Uhr
Re: Hemimycena -- Andreas -- 9. August 2010, 12:57 Uhr
Re: Hemimycena -- Abt -- 9. August 2010, 14:29 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.