[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Buchen-Speitäubling

Geschrieben von: Jürgen Endres
Datum: 13. September 2010, 10:29 Uhr

Antwort auf: Täublinge (Karl)

: Hallo Jürgen

: Der zitronenblättrige ist eindeutig. Der zweite scheint zu gilben, dann prüfe
: mal auf R.luteotacta.

: LG Karl

Hallo nochmal!

Ich habe den R.luteotacta-Kandidaten unters Mikroskop gepackt und es hat alles gepasst! Sporenpulver fast weiß, Sporengröße, Cheilozystiden mit Zipfeln, Pileozystiden wie gemalt. Und gelbe Stellen hat der Fruchtkörper nach zwei Tagen Aussporstation mittlerweile auch ;-)

Dann allerdings habe ich noch die Liste mit den Verwechslungsverdächtigen geprüft und habe R. mairei gefunden. Da passte auch alles ...
Hauptunterschied zwischen R.luteotacta und R.mairei ist wohl die Art wie die Lamellen am Stiel angeheftet sind:
- R.luteotacta breit angewachsen bis herablaufend
- R.mairei schmal angewachsen bis fast frei

(Die Gilberei konnte ich als Unterscheidungsmerkmal nicht verwenden. Ich habe noch keinen gelbfleckenden Täubling gilben sehen und kann daher nicht richtig einschätzen, wie intensiv das aussieht.)

Tja, die Lamellen meines Pilzes haben mit dem Stiel eher nicht so viel am Hut und somit taufe ich ihn auf den Namen Russula mairei, den Buchen-Speitäubling.

Toll! Zwei Täublinge bestimmt!
Wer hätte gedacht, daß das so einfach ist?! Da werd ich das nächstemal direkt wieder welche suchen. Bis jetzt hab ich um die Täublinge immer einen Bogen gemacht, weil die alle so gleich aussehen ;-)

lg vezi

Beiträge in diesem Thread

Pilzebilder -- Jürgen Endres -- 10. September 2010, 22:07 Uhr
Re: Pilzebilder -- Peter W. -- 10. September 2010, 22:38 Uhr
Re: Pilzebilder -- Jürgen Endres -- 11. September 2010, 19:40 Uhr
Re: Pilzebilder -- Seraph -- 11. September 2010, 00:56 Uhr
Re: Pilzebilder -- Jürgen Endres -- 11. September 2010, 19:58 Uhr
Re: Pilzebilder -- Seraph -- 11. September 2010, 21:38 Uhr
Re: Pilzebilder -- Werner E. -- 11. September 2010, 11:34 Uhr
Re: Pilzebilder *PIC* -- Jürgen Endres -- 11. September 2010, 19:19 Uhr
Re: Pilzebilder -- Werner E. -- 12. September 2010, 01:21 Uhr
Täublinge -- Karl -- 12. September 2010, 01:35 Uhr
Re: Täublinge -- Jürgen Endres -- 12. September 2010, 20:40 Uhr
Buchen-Speitäubling -- Jürgen Endres -- 13. September 2010, 10:29 Uhr
Re: Buchen-Speitäubling -- Thüringer-Holz -- 14. September 2010, 02:05 Uhr
Re: Buchen-Speitäubling -- Jürgen Endres -- 14. September 2010, 21:20 Uhr
Coccomyces tumidus -- Jürgen Endres -- 12. September 2010, 20:16 Uhr
Buchen-Klumpfuß -- Jürgen Endres -- 13. September 2010, 21:05 Uhr
Re: Buchen-Klumpfuß -- phragmobasidie -- 13. September 2010, 22:19 Uhr
"gerandet" natürlich *oT* -- phragmobasidie -- 13. September 2010, 22:20 Uhr
Wie Robin sagt: Niemals C. anserinus! *oT* -- Christoph G -- 13. September 2010, 22:52 Uhr
Re: Buchen-Klumpfuß -- Jürgen Endres -- 13. September 2010, 23:31 Uhr
Re: Buchen-Klumpfuß *PIC* -- Andreas -- 13. September 2010, 23:47 Uhr
Mist, falsches Bild *grummel* *PIC* -- Andreas -- 13. September 2010, 23:51 Uhr
2. Bild *PIC* -- Andreas -- 13. September 2010, 23:52 Uhr
Re: Buchen-Klumpfuß -- Jürgen Endres -- 14. September 2010, 00:10 Uhr
Re: Buchen-Klumpfuß -- Jürgen Endres -- 14. September 2010, 21:15 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.