[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Buchen-Klumpfuß

Geschrieben von: Jürgen Endres
Datum: 13. September 2010, 21:05 Uhr

Antwort auf: Pilzebilder (Jürgen Endres)

Hallo,

ich will nur noch schnell berichten was bei den beiden Schleierlingen rausgekommen ist..

Der Cortinarius nemorensis war's nicht, der müsste unangenehm erdig riechen. Meiner riecht aber angenehm frisch nach Anis. Die Verwechslungsmöglichkeiten in PdS haben mich dann zu C.anserinus geführt, mit dem ich glücklich geworden bin.


Sporen passen, leichtlila Stiel, KOH schwach braun(bei den Xs), auf Hut negativ, Geruch passt schon, Aussehen passt, stand unter Buchen. Alles fein.
Naja, er soll auf Kalk wachsen und ich glaube nicht, daß da welcher war.
Egal, insgesamt reicht es mir um ihn zu benennen: Es ist Cortinarius anserinus, der Buchen-Klumpfuß.

Bei dem lila Dickfuß hat's nicht gereicht.

Er schaut so aus wie Bilder von C. traganus und die Sporen passen auch sehr gut, aber der Geruch meines Pilzes hat so gar nichts mit Acetylen oder Ziegenböcken zu gemeinsam und ist auch nicht unangenem. (Nicht daß ich wüsste, wie das eine oder das andere riecht. Wer weiss das schon?(Blattwanzen ... ooouuuhman)) Eher neutral angenehm pilzig würde ich sagen...
Ich habe den Fruchtkörper erst nach zwei Tagen durchgeschnitten. Ob das Safranfarben ist...ich weiss es nicht, und auch die Färbung der Lamellen im Jugendstadium kann ich jetzt nicht mehr beurteilen. Ich werd an der faulenden Leiche hier nicht mehr weiter rumstochern, sondern den Fall als Unbestimmt ablegen und den Pilz als Kompost.

In Zukunft werde ich bei den Schleierlingen schon im Wald Fruchtkörper in verschiedenen Entwicklungsstatien durchschneiden und fotographieren und dran riechen. Nur mit dem Mikroskop kann man in der Kategorie keinen Preis gewinnen, glaube ich.

lg vezi

Beiträge in diesem Thread

Pilzebilder -- Jürgen Endres -- 10. September 2010, 22:07 Uhr
Re: Pilzebilder -- Peter W. -- 10. September 2010, 22:38 Uhr
Re: Pilzebilder -- Jürgen Endres -- 11. September 2010, 19:40 Uhr
Re: Pilzebilder -- Seraph -- 11. September 2010, 00:56 Uhr
Re: Pilzebilder -- Jürgen Endres -- 11. September 2010, 19:58 Uhr
Re: Pilzebilder -- Seraph -- 11. September 2010, 21:38 Uhr
Re: Pilzebilder -- Werner E. -- 11. September 2010, 11:34 Uhr
Re: Pilzebilder *PIC* -- Jürgen Endres -- 11. September 2010, 19:19 Uhr
Re: Pilzebilder -- Werner E. -- 12. September 2010, 01:21 Uhr
Täublinge -- Karl -- 12. September 2010, 01:35 Uhr
Re: Täublinge -- Jürgen Endres -- 12. September 2010, 20:40 Uhr
Buchen-Speitäubling -- Jürgen Endres -- 13. September 2010, 10:29 Uhr
Re: Buchen-Speitäubling -- Thüringer-Holz -- 14. September 2010, 02:05 Uhr
Re: Buchen-Speitäubling -- Jürgen Endres -- 14. September 2010, 21:20 Uhr
Coccomyces tumidus -- Jürgen Endres -- 12. September 2010, 20:16 Uhr
Buchen-Klumpfuß -- Jürgen Endres -- 13. September 2010, 21:05 Uhr
Re: Buchen-Klumpfuß -- phragmobasidie -- 13. September 2010, 22:19 Uhr
"gerandet" natürlich *oT* -- phragmobasidie -- 13. September 2010, 22:20 Uhr
Wie Robin sagt: Niemals C. anserinus! *oT* -- Christoph G -- 13. September 2010, 22:52 Uhr
Re: Buchen-Klumpfuß -- Jürgen Endres -- 13. September 2010, 23:31 Uhr
Re: Buchen-Klumpfuß *PIC* -- Andreas -- 13. September 2010, 23:47 Uhr
Mist, falsches Bild *grummel* *PIC* -- Andreas -- 13. September 2010, 23:51 Uhr
2. Bild *PIC* -- Andreas -- 13. September 2010, 23:52 Uhr
Re: Buchen-Klumpfuß -- Jürgen Endres -- 14. September 2010, 00:10 Uhr
Re: Buchen-Klumpfuß -- Jürgen Endres -- 14. September 2010, 21:15 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.